https://www.lufthansagroup.com/de/verantwortung/klima-umwelt/treibstoffverbrauch-und-emissionen.html
"Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2017 durchschnittlich nur 3,68 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu befördern (2016: 3,85 l/100pkm)".
Da kann das Auto erst ab einer Besetzung mit 2 Insassen mithalten. Im Durchschnitt ist die Besetzung aber niedriger:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/79638/
http://www.umweltruf.de/2018_PROGRAMM/news/news3.php3?nummer=2073
Nun kann man sagen: "Okay, Lufthansa, aber was ist mit den Billigfliegern"? Nicht viel anders! Kurzstreckenflüge sind generell weniger effizient als Langstrecke, aber das gilt auch fürs Brötchenholen mit dem Auto.
Auch hier kann man sehen, dass Flugzeug und Auto dicht beieinander liegen, wobei hier von einer 2-er Besetzung per PKW ausgegangen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Vergleich_nach_Verkehrsmittel
Außerdem bin ich mir nicht sicher, welcher PKW-Verbrauch da eingerechnet wird, der Normverbrauch oder der reale:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mobilitaet-fuer-den-Klimaschutz/Artikel-realitaetsfremd-aber-eines-der-verlinkten-Bilder-hat-es-in-sich/posting-33677790/show/
lg,
roko