Ansicht umschalten
Avatar von roko
  • roko

mehr als 1000 Beiträge seit 10.05.2001

Und trotzdem ist Fliegen effizienter als Autofahren (viel schneller sowieso)!

https://www.lufthansagroup.com/de/verantwortung/klima-umwelt/treibstoffverbrauch-und-emissionen.html

"Die Flugzeuge der Passagierflotten benötigten 2017 durchschnittlich nur 3,68 Liter Kerosin, um einen Fluggast 100 Kilometer weit zu befördern (2016: 3,85 l/100pkm)".

Da kann das Auto erst ab einer Besetzung mit 2 Insassen mithalten. Im Durchschnitt ist die Besetzung aber niedriger:
https://www.forschungsinformationssystem.de/servlet/is/79638/
http://www.umweltruf.de/2018_PROGRAMM/news/news3.php3?nummer=2073

Nun kann man sagen: "Okay, Lufthansa, aber was ist mit den Billigfliegern"? Nicht viel anders! Kurzstreckenflüge sind generell weniger effizient als Langstrecke, aber das gilt auch fürs Brötchenholen mit dem Auto.

Auch hier kann man sehen, dass Flugzeug und Auto dicht beieinander liegen, wobei hier von einer 2-er Besetzung per PKW ausgegangen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftstoffverbrauch#Vergleich_nach_Verkehrsmittel

Außerdem bin ich mir nicht sicher, welcher PKW-Verbrauch da eingerechnet wird, der Normverbrauch oder der reale:
https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Mobilitaet-fuer-den-Klimaschutz/Artikel-realitaetsfremd-aber-eines-der-verlinkten-Bilder-hat-es-in-sich/posting-33677790/show/

lg,
roko

Bewerten
- +
Ansicht umschalten