kaschn schrieb am 30.12.2018 15:34:
Re: 1km zu Fuß = 210g CO2, 1km mit Auto = 185g CO2
Hätte ich nicht gedacht.
Quellen:ca 2300 Kalorien pro Person (Männer & Frauen) und Tag:
https://www.bmgf.gv.at/home/Ernaehrungsbericht20172.5 Tonnen CO2 für Nahrungserzeugung in Österreich pro Person:
https://www.wwf.at/de/ernaehrungsstudie/Macht also 2.500.000 Gramm co2 pro Jahr für 365*2.300=813.000 Kalorien, ergibt ca 3 gramm CO2 pro Kalorie
73 Kalorien für 1km gehen:
http://laufleistung.net/kalorienverbrauch-berechnen/index.php#kalorienverbrauch-berechnenmacht also 73*3 = 210 Gramm CO2 für den einen Kilometer gehen
(keine Ahnung ob man das Verstoffwechseln von den 210 Kalorien noch mal extra rechnen muss, ich nehm jetzt nur mal das co2 zur Erzeugung dieser Kalorien)Mein Auto braucht 185g Co2 pro Kilometer (Typenschein).
Ist also ungefähr gleich viel.
Zu Fuß gehen ist also nicht sooo toll klimaschützerisch.Und jeder unnötige Sport sowieso nicht: meine Freundin die läuft fast jeden Tag eine Stunde und das flott, sind ca 800 Kalorien, also 2400 g Co2, also so wie ca 12 Km Auto fahren.
Am besten nicht bewegen und flach atmen :-)
PS: Ich gebe zu, mit dem Rad wirds ein bissl besser, aber nicht soo viel wie man glaubt
ich habe keine Lust Deine einfältige "Rechnung zu korrigieren" - sie ist falsch
und es reicht wenn ich schon den ersten Link von Dir oben nehme, wo es um den Kalorienverbrauch pro Tag einer Person geht und dann Deine Angabe von der Seite wg. der Laufleistung. Auf der Seite ist auch ein Hinweis zum Grundumsatz und der stimmt dann überhaupt nicht mit der ersten Angabe. Da wird nämlich als Beispiel für eine männliche Person von 70kg und 175cm Größe und einem Alter von 35 Jahren ein Grundumsatz von ca. 1.663 kcal am Tag angegeben. Falls es Dir nicht auffällt, da steht "Kilo-Kalorien" und Kilo ist also 1000. D.h. Deine erste Angabe von "nur 2300 Kalorien pro Tag und Person" kann so nicht stimmen. Da werden scheinbar munter die Größenordnungen vermischt.
Da Du in Deinem ersten Link Dich auf Österreich beziehst, hier eine Angabe von:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Kalorie#Verwendung_als_N%C3%A4hrwertangabe
--- Zitat daraus -------- snip ------------
Die österreichische Schwerarbeitsverordnung definiert schwere körperliche Arbeit u. a. so, wenn bei einer achtstündigen Arbeitszeit von Männern mindestens 8.374 Kilojoule (2.000 Kilokalorien) und von Frauen mindestens 5.862 Kilojoule (1.400 Kilokalorien) verbraucht werden (§ 1 Abs. 1 Z 4 Schwerarbeitsverordnung).
------------------------ snap ---------------
Also nix mit Deinen "simplen" Angaben und damit ist auch Dein ganzer Versuch irgendwas zu berechnen hinfällig.
Wenn Du wirklich was rechnen wolltest, dann solltest Du Dich richtig informieren und nicht irgendwas zusammenfaseln. Es gilt bei der Umrechnung von "alten" in neue Einheiten, dass 1kcal (Kilokalorie) = 4190 J (Joule) = 0,001164 kWh (Kilo-Watt-Stunden) sind und nun rechne einfach mal wie viel Leistung in Kilo-Watt ein Mensch rund um die Uhr mit seinem Tagesumsatz (gerne auch mit etwas Laufen) erbringt und dann schau mal die Leistungsangabe von Deinem so geliebten Auto an. Selbst ein Schwerarbeiter erreicht nicht den Energieumsatz, den ein 100PS starkes Auto innerhalb von 1(einer) Stunde verbraucht. Da Du in Deinem Fahrzeugschein auch die Wattangabe Deines Autos hast kannst Du mal versuchen das auszurechnen und das wird noch schlimmer, wenn Du den Energiegehalt des verbrannten Treibstoffes nimmst, da jedes Auto den Treibstoff nicht zu 100% in Bewegungsenergie umsetzt (sondern etliches dabei ungenutzt verpufft). Wenn Du z.B. ein Dieselauto fährst und nur 1 (einen) Liter Diesel verbrauchst, dann sind das schon fast 10kWh. Wie viel verbraucht ein Schwerarbeiter an einem ganzen Tag?