Ansicht umschalten
Avatar von el_listo
  • el_listo

mehr als 1000 Beiträge seit 13.01.2003

Re: Nur

Pual schrieb am 29.09.2022 13:04:

weil das jetzt mal deiner Meinung entspricht und auch mal etwas - gibt ja reichlich wenig - fortschrittlicheres aus der Regierung (da auch nur von UP), ist das plötzlich gut recherchiert. Ich würde mal sagen, dass ist wie immer gut recherchiert, nur leiden Leute wie du zu anderen Themen, wie Selbstbestimmungsrecht von Katalanen und Basken, der schmutzige Krieg gegen sie mit massiver Folter und Repression, ziemlich an Realitätsverweigerung. Streck lebt da seit mindestens 20 Jahren und weiß, von was er redet.

Wenn jemand 20 Jahre in einer Region lebt, dort sozial verwurzelt ist und die Ideen einer bestimmten Bevölkerungsschicht zu den eigenen Ideen werden, der eigenen "persönlichen Bubble", dann kann man NICHT mehr als objektiver Journalist berichten.

Und bei vielen Artikeln die Streck so schreibt merkt man dies leider sehr stark. Es sind eben oft keine Dokus oder objektiven Berichte, sondern subjektive Kommentare. Mit meiner eigenen Meinung hat dies nichts zu tun und ich werfe auch Streck nicht vor, dass er im Baskenland wohnt und persönlich für dessen Unabhängigkeit eintritt. Es ist menschlich sich irgendwo ein Zuhause zu suchen und Freunde. Jeder steckt in irgendeiner Bubble und wenn er dort als Aktivist oder Politiker arbeiten will, dann ist es auch ok.

Nur kann man dann eben nicht so tun, wie man ein objektiver Beobachter wäre. Natürlich ist mir klar, dass journalistische Beiträge nie komplett von subjektiven Einflüssen losgelöst sind, aber man muß es zumindest versuchen. Das muß der Anspruch sein. Bei Streck merkt man eben oft seine persönliche Meinung und dies ist kein Qualitätsmerkmal für Journalisten (bei Poeten oder Autoren mag dies anders sein).

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (29.09.2022 13:50).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten