Ansicht umschalten
Avatar von Bernd Paysan
  • Bernd Paysan

mehr als 1000 Beiträge seit 11.01.2000

Re: Wertekonservativ ab Ü50

Hebammer schrieb am 04.10.2024 15:21:

Soll ja eine Theorie geben, nach der der westliche Michel mit dem zunehmenden Alter konservativer wird (und auch wählt).
So um das 50. Lebensjahr soll sich das wohl einstellen, das man Dinge konservativer sieht als mit 30.
Die Theorie geht noch weiter: mit der zunehmenden Überalterung der Gesellschaften gerade im "Wertewesten" haben konservative Parteien mehr Zulauf als noch vor 20 Jahren.

Ich bin sicher schon in einem Alter, in dem mich nicht jeder neue heiße Scheiß begeistert. Ja, es gibt schon noch neue Sachen, die mich begeistern. Aber was ich als langjähriger Grünen-Wähler absolut nicht leiden kann, sind Sachen wie:

- Militarismus
- Rassismus
- Imperialismus

Wenn ich da konservativ bin, dann deshalb, weil ich die Grünen von früher wieder haben will, nicht die von heute. Dieser neue heiße Scheiß der Olivgrünen, die können mir gestohlen bleiben!

Allerdings muss ich sagen, dass die Grünen schon 1998, als sie zum ersten Mal auf Bundesebene mit an die Macht kamen, sofort den ersten Angriffskrieg mit deutscher Beteiligung angefangen haben. Es also keine Überraschung ist, dass sich der Pazifismus der Grünen in der Opposition verflüchtigt, wenn die Amis nur genügend Druck ausüben (und das haben sie damals ja auch). Und wie Christian Y. Schmidt richtig titelte: „Wir sind die Wahnsinnigen“, hat sich längst gezeigt, dass Macht korrumpiert, und natürlich auch die Grünen.

Was aber bei Frau Baerbock so nicht geht, ist diese Kaiser-Wilhelm-II.-Haltung, dieses „am Deutschen Wesen soll die Welt genesen“. Dazu müsste Deutschland irgendwo noch was haben, was man nachmachen könnte, was die Chinesen nicht eh schon nachgemacht haben, und was tatsächlich was bringt. Da muss man schon lang suchen, gerade im direkten Vergleich mit China. Auch diese Erzählung von „Menschenrechten“ ist doch total verlogen: Wenn hier ein Messermann jemanden absticht, ist sofort die Hölle los und zentrale Komponenten der Verfassung werden in hohem Bogen über Bord geworfen. Nach Afghanistan wird abgeschoben, Pushback ins Mittelmeer, wo die Leute dann ertrinken, ist offenbar ok.

Ich würde gern auf der Seite der chinesischen Regierung einen Menschenrechtsdialog mit Frau Baerbock anfangen. Wo sie dann eben auch versprechen muss, dass die Probleme auf der Liste behoben werden, oder halt einpacken und heimfahren kann. Leider ist sie dazu absolut nicht in der Lage, also, zu erkennen, dass das mit den Menschenrechten hier vor allem nur dazu da ist, auf andere Länder Druck ausüben zu können, ohne sich selbst daran halten zu müssen. Das ist einfach nur imperialistisches Gehabe. Und wenn ich tatsächlich so alt geworden wäre, dass ich Imperialismus haben will, dann würde ich dafür auf gar keinen Fall Grün wählen. Da kann ich die Originale wählen.

Aber ich bin ja nicht so konservativ, dass sich meine Haltung rückwärts in der Zeit bewegt. Ich will einfach nur die Grünen der 80er und 90er zurück. Die mit den 5 Mark für den Liter Benzin. Die, die gegen den NATO-Doppelbeschluss demonstrieren gegangen sind. Die die Wehrpflicht abschaffen und nicht wieder einführen wollten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten