Was im Titel dieses Posts steht, muss jetzt umgesetzt werden.
Die Situation
==========
Europa wird gewaltige Teile seiner Landmasse verlieren. Die Niederlande, Teile Frankreichs und Deutschlands können heute schon sagen, was verloren geht. Wasserknappheit und steigende Temperaturen wird das Wohnen in den Städten fast unmöglich machen. Die Landwirtschaft in ihrer jetzigen Form wird nicht mehr produzieren können. Afrika hat ein Bevölkerungswachstum von 2.4% und liegt damit 0.1% von einer Bevölkerungsexplosion entfernt. Die durch den Klimawandel zunehmende Verwüstung zwingt die Menschen zur Migration. Hunderte Millionen werden sich auf diesem Planeten aufmachen müssen, neue Lebensräume zu finden. Kireg und Vertreibung wird wieder die Erfahrungswelt auch in Europa sein. Mit ein paar WK und PV Anlagen und E-Mobilität und einem zum Überwachungsmonster transformierten Internet werden wir diese Probleme nicht lösen.
Der Energiebedarf
==============
Der Energiebedarf wird alleine schon durch die notwendigen Baumaßnahmen für den Küstenschutz extremst steigen. Rohstoffknappheit wird sehr hohe Energiekosten für das Recycling verlangen. Wasserknappheit in der Landwirtschaft wird gewaltige Meerwasserentsalzungsanalagen fordern. Das Abschmelzen der Gletscher wird einige Flüsse nicht nur in Europa fast versiegen lassen. Die Forderung weniger Fleisch zu verzehren und weniger zu reisen wird den Energiebedarf nur marginal verändern. Wir werden in den kommenden Jahrzehnten ein Vielfaches der Energie benötigen, die wir heute schon verbrauchen und in Afrika wird der Bedarf noch extremer ansteigen. Alleine um die fortschreitende Verwüstung von Nordafrika her zu stoppen und damit gezwungenermaßen rückgängig zu machen wird die Kraftwerksleistung mehrerer EU Staaten kosten. Es gibt zwar Zeitgenossen, die sind der Überzeugung, dass uns das nichts angeht und Einmischung Neokolonialismus ist. Den sage ich, dass die Probeme Afrikas auch unsere Probleme sind und sein werden.
Die Energieversorgung
==================
Die Energieversorgung muss sofort klimaneutral gestaltet werden. Rückraum-Energieversorgung kann nicht mit ad hoc Versorgung aus Photovoltaik- und Windkraft erzeugt werden. Es braucht chemische Speicherung der EE und, so lange es keine 100% EE gibt, Kernkraft. Die Kernkraft ist derzeit die einzige Energieerzeugung, die zu 100% CO2 frei Energie in nahezu beliebiger Menge zur Verfügung stellen kann. Der Atommüll ist eine gewaltige Problematik. Man muss sich entscheiden, entweder weiter CO2 in die Luft blasen oder später Atommüll vergraben. Gleichzeitig sind riesige Summen in die Kernfusionstechnik zu stecken. Die Kernfusion wurde früher von den Fossilen und der KK Lobby ausgehungert und jetzt von den EE Lobby-Vereinigungen. Das ist zutiefst falsch. Ein Liter Meerwasser hat den fusionstechnischen Energieinhalt von einem Barrel Öl. Die Menschheit hätte für Zehntausende Jahre Energie im Überfluss. Dann ist Zeit genug um noch ergiebigere Energieversorgungen zu entwickeln.
Das Projekt
=========
Das Projekt umfasst eine Änderung vieler Teilbereiche, deren Bearbeitung hier zu umfangreich ist.
* Die zuvor beschriebene Energieversorgung muss endlich nennenswert umgesetzt werden. Jede WK oder PV Anlage kann und muss Energie chemisch speichern. Somit können die Anlagen an 365 Tagen 24 Stunden laufen. Viel Wind und viel Sonne bedeuten viel Energie. Die Energie ist kleinteilig zu akkumulieren und dann wieder zu dezentralisieren, sei es durch "Betankung" von Energieversorgungssystemen in Immobilien oder durch Verkauf an den klassischen Tankstellen.
* Die Wasserversorgung in Europa und Afrika ist auf die kommende extreme Dürre vorzubereiten. Dies bedeutet Seen anzulegen und Meerwasser zu entsalzen.
* Die Landwirtschaft ist zu technisieren, wie zum Beispiel durch vertikale Agrikultur von Frischgemüse in Kreisläufen mit Fischzucht. Diese Konzepte benötigen keinen Einsatz von zusätzlichem Dünger. Agrarwüsten sind durch kleinteilige Landwirtschaft zu ersetzen (maximal 10 Rinder, 20 Schweine und 200 Hühner um eine Größenordnung zu nennen). Dies verringert die Problematik der Monokulturen und erlaubt die Renaturierung von riesigen landwirtschaftlich genutzten Flächen in Mischwaldgebiete und Seenlandschaften.
* In Afrika ist die Sahelzone wieder zu bewalden. Dazu wird Meerwasser entsalzt und gewaltige WK und zum Teil auch PV Anlagen installiert, die Energie chemisch speichern. Die Energie wird in Afrika und in Europa für die Stromerzeugung genutzt.
* Es wird Staaten in Afrika angeboten auf kleinen Arealen von etwa 80 km mal 80 km Enklaven der EU zu erstellen. diese Areale sind nur auf 200 Jahre gemietet und gehen nach dieser Zeit automatisch in den Besitz der Staaten über. In diesen Arealen gilt EU Recht. Es werden Krankenhäuser, Flughäfen, ggf. Seehäfen oder Binnenhäfen, Universitäten, Verwaltungszentren, Wohngebiete, Militärzonen, Not-Kraftwerke etc. gebaut. Die Energie und Nahrungsmittel etc. wird direkt aus den Ländern bezogen, in denen die Areale zur Verfügung gestellt werden. Die Regeln sind klar auf Nachhaltigkeit und auf den Aufbau eines Wohlstands der dortigen Bevölkerung ausgelegt. Unternehmen im Handel mit den Enklaven müssen ihren Mitarbeitern eine Altersrente und eine Gesundheitsversorgung finanzieren, sowie Steuern für Bildungssysteme etc. entrichten. Wohlstand wird das Bevölkerungswachstum nicht nur stoppen, sondern die Bevölkerung wird langfristig sogar schrumpfen.
Die Finanzierung
=============
Die Finanzierung wird durch global agierende Fonds ermöglicht. Dazu wird zum Beispiel ein Deutschland-Fond gegründet. Startkapital sind zum Beispiel eine Billion Euro, rückzahlbar über 30 Jahre an die KfW. Ferner erhält der Fond von jedem Geld- oder Vermögensfluss eine zum Teil winzige Abgabe. Eine Überweisung von einem Konto zu einem anderen kostet zum eispiel 0,01%. Der Kauf eines Autos kostet z.B. eine Abgabe von 5%. Der Fond zahlt jedem Bürger (muss einen deutschen Pass haben) im Alter ein "Vermögen" von etwa 50.000 bis 100.000 Euro aus. In den Anfangsjahren wohl deutlich weniger, aber nach spätestens 20 Jahren sollte kaufkraftbereinigt so eine Summe fließen. Das Geld ist weder vererbbar noch verpfändbar. Hat jemand Schulden zum Zeitpunkt des Erhalts, kann dieses Geld nicht für eine Tilgung angerechnet werden. Verstirbt jemand vor der Auszahlung, fällt dieses Geld an die Gemeinschaft zurück. Dieser Fond soll in einem Staat wie Deutschland einmal einen Umfang in etwa der jährlichen Wirtschaftsleistung Deutschlands betragen (4 Billionen). Wirtschaftlich geführt und kontrolliert wird er von einem Konsortium von Investment Firmen, die eine fixe Vergütung und eine Erfolgsbeteiligung mit Nachhaltigkeitsfaktor erhalten.
Der Fond soll kein Ersatz für ein bestehendes oder geplantes Rentensystem sein. Das Rentensystem muss nicht nur in Deutschland so aufgebaut werden, dass alle einzahlen, auch Unternehmer, Beamte, Freiberufler und jene mit einer Berufsversorgung, wie Ärzte, Anwälte, Architekten etc.. Die Einzahlungen sind ohne Beitragsbemessungsgrenze zu entrichten (z.B. bis zu 7% vom Gewinn, wie in der "kommunistischen" Schweiz). Das einzige was gedeckelt ist, dass ist die maximal auszahlbare monatliche Rente. Damit bekommt jeder eine gute Rente und Altersarmut ist gebannt.
Das Fond System ist in Europa durchzusetzen und ggf. durch einen EU Fond zu ersetzen.
Die Politik
========
Niemand wird so naiv sein und glauben, dies mit unseren korrupten Politik-Clowns durchsetzen zu können. Nicht nur in Europa ist die Politik das Spiegelbild einer Gesellschaft, in der Wenige die breite Masse rücksichtslos ausbeuten. Durch Lobby-Vereinigungen wird der Wille einer kleinen Elite mit einer gut versorgten Schicht von Staatdienern "demokratisch" durchgesetzt. Dieses System ist mit unserer Pseudodemokratie, die nichts anderes als eine 4-Jahres-Diktatur ist, nicht zu ändern. Auch die bescheuerten "Ideen" von "direktdemokratischen Elementen" sind nur Nebelkerzen. Am Schluss sitzt immer eine korrpte Politschranze und arbeitet gegen die Menschen und im Sinne einer kleinen Elite.
Für die Durchsetzung der hier skizzierten Ideen braucht es eine echte Demokratie und die Macht der breiten Masse. Das kann nur die direkte Demokratie leisten. Mit der direkten Demokratie kann ein ganzes Maßnahmenbündel aufgestellt werden, das mit Initiativen realisiert wird, egal ob Deutschland Fond, grechtes Rentensystem oder Umbau der Landwirtschaft.
Ohne direkte Demokratie ist die Sache verloren.