DAUerlutscher schrieb am 13.03.2021 18:44:
... weil sich damit viel mehr Geld verdienen lässt, als mit dem überkomplexen Verbrenner.
- Und das zig-millionenfach. Bestand PKW weltweit dzt. 1,3 Mrd, davon 250 Mio alleine in China.
Zwei Lager und ein Stator, dazwischen ein Rotor.. fertig ist der Antrieb.
Kein Verschleiss, kaum Wartung.
Sobald die ersten Generationen Batterien recykelt werden, gehen auch die Kosten nach unten.d.
Die theoretischen Vorteile der Komplexitätsreduktion verblassen neben der energieintensiven Akkuproduktion. Das E-Auto funktioniert aus dem einzigen Grunde dass der Verschleiss des Akkus und die daraus resultierende Reichweitenreduktion einfach hingenommen wird.
Recyclingkonzepte existieren nur theoretisch, die Herstellung einer neuen Batterie ist derzeit billiger als Recycling (aber immer noch zu teuer)
Verbrennungsmotoren sind immer noch haushoch überlegen, man kann und wird die Gewichte über regulatorische Eingriffe aber immer weiter zugunsten der E-Autos verschieben.