Ansicht umschalten
Avatar von jo_backinTown
  • jo_backinTown

mehr als 1000 Beiträge seit 06.02.2020

Hinweis: Strompreise und Gebrauchtwagenpreise für E-Autos

Ich habe hier keinen Standpunkt, nur ergänzende Infos zum Thema:

ich bin keineswegs gegen E-Autos. Sie sind top. Meine Frau hat seit Jahren ein E-Auto (BMW i3), das Ding ist unkomplizierter und zuverlässiger als jeder Golf. Reichweite schätze ich mal so 100km, wenig, aber für die Stadt (=Hamburg) reicht das lässig. Sie sagt es sind fast 200, aber naja, wenn ich damit fahre drücke ich drauf. Autoscooter.

leider sind die Strompreise an öffentlichen Säulen vollkommen undurchsichtig. Teils kostet die kWh mehr als 1 Euro. Krass, das wären 14 Euro auf 100km. Keine Chance gegen Diesel. Und ich denke genau da liegt das größte Problem des E-Autos. Die Stromkonzerne können sich wesentlich besser absprechen als Ölkonzerne. Und sie werden diese Preise auch im Privathaushalt verlangen. Das ökologisch vorbildliche Verhalten des Bürgertums zahlt so der kleine Mann, der nicht mal ein Auto hat. Für den kostet 1 x Wäschetrocknen dann plötzlich 2 Euro.

Gebrauchtwagenpreise für E-Autos werden sinken. Das ist eine gute Nachricht. Mir wurde neulich ein Tesla aus USA angeboten für 20.000 Dollar. Super. Obwohl ich beruflich aus Übersee importiere machte ich mir Gedanken um die Zulassung in D. Doch der TÜV beruhigte mich: Kein Thema! E-Autos können ohne Umbauten weltweit und überall zugelassen werden. Zu deutsch: Das ist die Zukunft.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten