Carsharing Projekte sind bislang ja nicht so richtig vorangekommen, obwohl sie durchaus sinvoll wären. Entweder die Konditionen waren nicht besonders attraktiv, oder litten unter dem "Allmendeproblem"- Fahrzeuge wurden nicht pfleglich genug behandelt.
Von der Grundidee lehne das nichtmal ab. Die Frage liegt dann aber am wie. Wobei ich das Elektroauto nur dann buchen wüde, wenn ich alleine im 20 km Umfeld unterwegs bin. Für 1x quer durch die Republik, wäre mir Verbrenner angenehmer.
Solche E-Autos für kurze Strecken, wärhren als Fahrzeuge auch viel Effizienter. Bräuchten kein Motor für 250 km/h, Keine Batterie für 200 km, sobald ich wieder abstelle kommen sie ja an Ladesäule. Damit verbessert sich Bilanz Wesentlich.
Das Größere Aber:
Wer hat die Kontrolle darüber?
Wird das so, daß damit einfach ein attraktiveres Angebot geschnürt wird, so daß ich gerne umsteige?
Oder wird mir das neue System aufgezwungen, indem meinem eigenen Fahrzeug unter Umweltvorwand die Lizenz gekappt wird, und wird mir das dann aufgezwungen? Und wird bei diesen Fahrzeugen dann jeder Meter überwacht?