Auch wenn ich durchaus wahrheitliche Ansätze in Deiner Argumentation erkennen kann, muss ich Dir doch widersprechen.
Das E-Auto ist kein Allheilmittel und kann derzeit einen Verbrenner nicht ersetzen. Ich weiß das nur zu gut, denn ich habe Pferde und muss diese auch mal per Anhänger transportieren. Derzeit kann das kein einziges E-Auto leisten.
Allerdings auch immer weniger PKW mit Verbrenner. Zur Info , wir sprechen hier von 1,6-2,2 t gebremster Anhängelast. Da ist die Luft bei aktuellen Neuverbrennern auch schon dünner geworden.
Das E-Auto sollte immer nach dem Einsatzzweck betrachtet werden und... wir stehen noch am Anfang der Entwicklung (im Vergleich zu über 100Jahren Verbrennerentwicklung)
Man darf gespannt sein.
Darüberhinaus, kann es auch sinnvoll sein, einmal das eigene Nutzungsverhalten im Bereich PKW zu überdenken und anzupassen. Man muss nicht jede fahrt machen, noch allein, noch mit einer übergroßen Komfort- und Protzkiste.... das geht auch sicherlich mit "weniger"
Ich denke dabei an Leute wie: "Schatz, Tank doch mal den SUV, ich muss zum Bioladen"