Ansicht umschalten
  • /Rak

mehr als 1000 Beiträge seit 26.10.2001

Re: E-Auto? China geht schon den nächsten Weg...

DachsH schrieb am 13.03.2021 18:57:

3 Q / 2021 Elektro LKW 800km, PKW bis zu 1.000km und das ist nicht das Ende.

Njaaa.. in der Praxis schafft man sicher auch 2021 mit dem PKW eher noch um die 450km bis 600km - und das nur mit einem > 2t PKW wie dem Audi e-tron oder einem Tesla. So ein paar Dinge kann man nicht wirklich ändern - und die Physik gehört leider dazu:

Mit einem LiIOn oder LiPo Akku kann man nun mal lediglich um die 0,5MJ/kg bis 0,6MJ/kg speichern. Und selbst mit neueren Generationen von Akkus (LiS und Li-Luft) wird man immer noch unter 2MJ/kg liegen. Für große Reichweiten muss man also ziemlich große Akkus rein packen, denn auch die Wirkungsgrade von E-Autos lassen sich nicht beliebig steigern. Der liegt heute schon bei E-Autos ab Batterie (und inkl. typischer Verbraucher im PKW + Heizung) bei rund 60% bis 70%, deutlich höher als z.B. bei Ottomotoren (25%) oder selbst höchst effiziente Diesel (30% bis 40% Wirkungsgrad maximal..). Und wenn man rund 20 kWh/100km braucht mit allen Verbrauchern (was noch eher wenig ist für ein großes, schweres Auto..), dann muss man für 1000km Reichweite mindestens 200kWh Akku rechnen. Oder rund 1t Masse, nur für den Akku. Womit so ein moderner 1000km-PKW schnell auf >2,5t bis 3t Gewicht kommen würde.

Was auch entsprechend lange Ladezeiten brauchen würde. Das letzte mal, als ich mit einem e-tron an einer Ionity-Schnelladesäule war hab ich da mit 150kW Laden rund 40min gebraucht um den Wagen von "leer" auf "95%" hoch zu kriegen, damit ich den Rest der Strecke bis in die Garage des Kunden noch schaffe ohne noch mal Laden zu müssen - für rund 80kWh, die in die Batterie geflossen sind. Bei einer 200kWh Batterie bist da also eher mal um die 1,5h bis 2h am Schnelladen mit bis zu 150kW. (Wobei damit dann Schnelladen mit z.B. Ionity an der Autobahn zieemlich teuer wird.. das wird nach kWh abgerechnet... )

Aber mit Benzin/Diselöl usw. kann man eben mal 30MJ bis 40MJ pro kg speichern. Und für die 1000km mit einem sparsamen Diesel brauchst du da dann auch ediglich einen 80l Tank im Auto. Der wiegt voll mit Sprit dann keine 80kg...und ist in 3min wieder voll getankt.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten