/Rak schrieb am 14.03.2021 18:03:
DachsH schrieb am 14.03.2021 09:30:
30 min Ladung ist dir zu lange für 500km zusätzlich?
Das wäre das Schnellladen, das z.B. an Ionity Säulen an der Autobahn möglich ist, ein e-tron kann da mit bis zu 150kW laden, der ist damit in der Praxis in rund 40min von fast leer auf wieder fast voll- und kommt dann damit wieder 450km bis 500km weiter.
Aber:
Das Schnellladen ist leider zum einen extrem teuer geworden. Ionity rechnet nun per kWh ab. Und die ca. 85 kWh für die 450km bis 500km kosten dort 1,09€ pro kWh - also rund 93€ für "ein mal voll tanken". Während das "normale" Laden in z.B. 8h dann nur 30€ oder so kostet.
Wer bei Ionity 1,09€/kWh bezahlt der will das, niemand muss da mehr bezahlen, als die 0,79€/kWh die Ionity selbst will.
Die 1,09€/kWh als Argument zu bringen ist unterstes Stammtischniveau.
Zum Anderen solltest du nicht ständig schnell laden. Da gehen zwar keine konstanten 150kW in den Akku, sondern teilweise (je nach Ladezustand) auch nur 30kW oder 60kW - aber das Schnellladen tut dem Akku dennoch nicht gut. Und er ist dann nicht erst nach 15+, sondern schon nach 10 Jahren oder weniger deutlich weniger leistungsfähig.
Wie oft fährst Du denn diese 1000km einfache Strecke?
Vier bis sechs mal im Jahr kann der Akku das locker ab.
bye
TT