Die Reichweite ist unterirdisch schlecht.
Tesla Model 3 Long Range bis 580 km, Polestar 2 471 km, Porsche Taycan 484 km
Die Reichweite bricht beim Verbrenner nicht ein, wenn es draußen mal kalt ist. Die des E-Autos schon.
Stimmt, kann aber nicht so schlimm sein. Die Norweger scheinen damit klar zu kommen
Die Tankdauer: Mein Auto ist schnell geladen, 2 Minuten 900 km Reichweite
Mach bei 450 km einfach mal eine halbe Stunde Pause und lad die restlichen 450 km nach
Und wer STUNDEN braucht, ein Auto zu betanken, der ist einfach technisch von Hintervorgestern ggü. dem, der es in wenigen Minuten schafft.
Zuhause wird langsam geladen, auf der Reise mit Schnelladern da geht es auch in wenigen Minuten
Rückschritt in Reinunkultur, weil diese zusätzliche Masse jedesmal beschleunigt werden muß (was zusätzlich Energie benötigt) und jedesmal auch wieder zusätzlich verzögert werden muß, was natürlich diese Energie vernichtet (in Wärme wandelt):
Die Energie wird beim Bremsen nicht vernichtet, sondern rekuperiert
Verbrennerkfz können dank der hohen gravimetrischen wie volumetrischen Energiedichte des Kraftstoffs bei gleichzeitig sehr einfacher Handhabbarkeit (flüssig, nicht besonders gefährlich, Reservekanister...)
Nicht besonders gefährlich? Wieso brennen dann Verbrennerfahrzeuge 20-40 mal häufiger ab als E-Autos?
Verbrenner sind sehr zuverlässig
Sollten sie sein, wenn man sie ständig wartet. E-Autos haben jedoch viel weniger bewegliche Teile und sind daher noch zuverlässiger
Und laß mich gerne prüfen: Subventionen weg, E-Auto geht auf Null. Meine Hypothese. Also bitte Nullhypothese aufstellen und testen. So wird das gemacht.
Lies dich mal in diese Themen ein: Disruption, S-Kurve, Wright’s Law
Dann sieh dir an, wer alles auf E-Autos umstellt und wie weltweit die Verkaufszahlen steigen.
Behalte deinen Verbrenner einfach so lange bis es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt. In zwei bis drei Jahren werden E-Autos günstiger sein als Verbrenner (beim TCO sind sie es jetzt schon), dann kannst du deine jetzigen Argumente ja noch mal überdenken.