Ach, dann bist ja auch vom Fach ;-)
Hobby, aber schon seit 1965. Leider noch keine Lizenz als Funkamateur aber diverse Radios habe ich schon gebaut. Ich kenne mich so halbwegs aus in Leistungselektronik, hatte mal ein Zusatzstudium absolviert. Schwachpunkt ist das Digitale. Also etwa einen PIC oder AVR programmieren, da muss ich mich noch einarbeiten.
Mein Dipl-Ing und Kernkompetenz ist im Maschinenbau, aber auch elektrische Maschinen. Dann 38 Jahre Windkraft, davon 20 als Konstruktionsleiter, CTO, Privatdozent. Jetzt Forstarbeiter mit Motorsäge in Finnland.
AATIS ist ja auch nett und könnte erweitert werden.
Aber schon richtig, wir kommen vom Thema ab.
Vau! Kennst du die Leute? Ich halte viel von ihnen und habe sie mal etwas unterstützt mit Literatur. Wenn ich denen was helfen kann will ich das gerne tun.
Fakt ist das heute traumhafte Materialien und Bauteile für jedermann vorhanden sind.
Der Begriff Akku ist suboptimal.
Ich warte noch darauf das die Chemiepampe in Ultracaps einzelnd regenerierbar sind.
Graphene können in jeder Küche hergestellt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Graphen
Die nächsten Jahre wird es kräftige Innovationen in den E-Mobilitätsbereichen geben, außer in Deutschland.
Wieso ausser in D? Eher im Silicon Valley oder Japan?
Ich sehe die Probleme der E-Autos (wie zuvor gepostet) darin, dass die Umgebung vergessen wurde und die Nebenwirkungen. Etwa "low-hanging fruits"-Alternativen zum konventionellen Autofahren generell, und das Problem dass der Strombedarf nicht parallel durch massiven Ausbau der EE gedeckt wird. Wenn man schon ständig von einer Energiewende redet.
Oder man muss ehrlich sein und die Energiewende abblasen und Kernkraft weiterlaufen lassen und neu bauen.
Irgendwie passt die Gesamt-Politik um die E-Mobilität herum nicht zusammen. Das ist kein Puzzlespiel wo viele exakt passende Teilchen was grosses Sinnvolles geben.
Eher die Hype um ein einzelnes Puzzleteilchen ohne die umgebenden geplant zu haben.