DAUerlutscher schrieb am 13.03.2021 18:44:
... weil sich damit viel mehr Geld verdienen lässt, als mit dem überkomplexen Verbrenner.
- Und das zig-millionenfach. Bestand PKW weltweit dzt. 1,3 Mrd, davon 250 Mio alleine in China.
Zwei Lager und ein Stator, dazwischen ein Rotor.. fertig ist der Antrieb.
Kein Verschleiss, kaum Wartung.
Sobald die ersten Generationen Batterien recykelt werden, gehen auch die Kosten nach unten.
Schon mal darüber nachgedacht warum man beim Verbrenner vom Motor redet und beim E-Auto vom Akku?
Die Werbung mit "Zylindern" und "Biturbos" etc ist keine Werbung für "Leistung" sondern das Verstecken von technischen Unzulänglichkeiten, das Schönreden von technischen Problemen.
Aber niemand redet da vom wichstigsten Teil des Autos, das einfach immer funktioniert, keine Probleme macht, konkurrenzlos effektiv und billig ist: dem TANK!
Beim E-Auto ist es umgekehrt: keiner redet von den elektrischen Details eines E-Motors, weil der einfach funktioniert, effektiv und konkurrenzlos gut ist.
Aber alle reden vom "Tank" des E-Autos, den Akkus, Ladestationen, Ladezyklen, tollen "Innovationen" und "neuen Features" etc
Warum wohl?
Weil der E-Auto "Tank" so konkurrenzlos schlecht ist im Vergleich zum zb Diesel Tank, es ist das gleiche Schönreden von technischen Nachteilen, nur eben für ein anderes Teil.
Der Tank des E-Autos ist wie der Verbrennungsmotor des konventionellen Autos:
seine grösste Schwachstelle!
Was ist dann nun der qualitative Unterschied in diesen beiden grossen Nachteilen?
Der liegt darin, das der Tank das Auto MOBIL macht, nicht der Motor!
Der Energiespeicher ist das zentrale Teil des AutoMOBIL, sonst könnte man auch per Oberleitung fahren...
D.h. die Schwachstelle des E-Autos ist so gravierend und an einer so "existenziellen" Stelle, das es lange dauern wird, bis man auch nur annähernd an die "Gesamtleistung" eines konventionellen Autos heran kommen wird - wenn überhaupt.
https://www.focus.de/auto/elektroauto/praxistest-tesla-model-3-tesla-model-3-long-range-im-test-so-schlaegt-sich-das-facelift-modell-im-winter_id_13051481.html
280km sind für ein Auto dieser Preisklasse ein Witz, von der Verarbeitung mal abgesehen.