Gute Tipps, vor allem dieser kleine feine: 4.1 Volt Ladeschlusspannung und nicht 4.2 - 4.3 Volt.
Das erhöht die Lebensdauer beträchtlich.
so isses. Und sollte dann die Kapazität knapp werden (weil der Akku eben etwas weniger Kapazität hat) nimmt man einen zweiten mit oder läd öfter nach.
Eigene Punkt-Schweißgerät bauen, nimmst einen alte Mikrowellentrafo MOT, Blechpaket Schweißnaht weg flexen,
entfernst die Sekündärwicklung und legst eigen Wicklung drumherum und klebst das mit Epoxid wieder zusammen.
Bei mir 3 Windungen ca. 0.6 Volt ~1500 Watt.
Bronzestäbe als elektrischen Leiter, der bleibt nicht kleben.
Ja, kann man so machen. Ich hab aber die Schweissnaht nicht aufgeflext weil das Eisen ohnehin schon (nach Messung der Windungsspannung und etwas exceln) bei fast 2 Tesla betrieben wird. Macht man das noch enger irgendwo kommt es lokal in die Sättigung. Ich hab also 4mm2 Leitung genommen, davon 5 parallel, da durchgesteckt, 4 Windungen.
Nun verbessere ich gerade die elektronische Regelung dazu, dass ich eine bestimmte Anzahl Vollwellen da reinschicken kann und im Nulldurchgang der Spannung einschalte.
Vorbild war für mich das hier
http://paillard.claude.free.fr/triode1.pdf
Seite 33 -36