Skarrin schrieb am 15.03.2021 13:38:
Makrovir schrieb am 15.03.2021 12:08:
Das sieht man an der Elektromobilität leider sehr extrem..
Noch besser sieht man es an vielen Kommentaren dazu.
Litium Jonen Akkus sind grausige Umweltvernichter für den Abbau des Lithiums wird tonnenweise Grundwasser vernichtet. Dieses ist so schlimm das die Umliegenden Bauern meist keine Landwirtschaft mehr betreiben können. Die Ökosysteme werden dadurch total vernichtet..
Multipler Schwachsinn. Weder lässt sich Wasser "vernichten", noch gibt es an den Salzseen Landwirtschaft.
Die Lauge wird vielleicht wieder zurück gepumpt aber da sie in riesigen Becken verdunstet wird geht trotzdem bis zu 95% des Wassers verloren. Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse im Untergrund und Süßwasserhaltige Schichten werden verunreinigt. Und auch die Atakama hat ein Ökosystem bloß weil sie zu ignorant sind es zu sehen bedeutet das nicht das es nicht existieren würde..
<https://eandt.theiet.org/content/articles/2019/08/lithium-firms-are-depleting-vital-water-supplies-in-chile-according-to-et-analysis/>
Wenn sich die Bäuerinnen und Bauern dann dagegen wehren, dann werden sie mittels privater Armeen unterdrückt und ermordet.
<https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604>
https://edison.media/erklaeren/lithium-aus-lateinamerika-umweltfreundlicher-als-gedacht/24022826.html
https://www.elektroauto-news.net/2020/wasser-sole-umweltschutz-ueber-lithium-abbau-salar-de-atacama
Die Propaganda der Industrie .. ;-)
Immerhin muss sich die Öl Industrie mittlerweile an viele Umweltstandards halten.
Bis auf Norwegen sind praktisch alle erdölproduzierenden Länder korrupte shithole countries, in denen Umweltstandards maximal auf dem Papier existieren.
Stimmt so wie Deutschland und Canada..
<https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_oil_exports>
Aber OK ich fasse das mal als Kritik am herrschenden politischen System auf..
Und man kann Verbrenner ja auch mit Erdgas betreiben..
Und das ist inwiefern ökologischer?
Nun es ist die Variante, etwas weniger Leistung und dafür etwas weniger Öl.. Insofern ein guter Anfang der weniger aufwendig und kostenintensiv ist und weniger Energie verbraucht..
Litium Jonen Batterien sind aber auch sehr gefährlich im Einsatz (vor allem große) und verfallen sehr schnell, vor allem wenn sie nicht voll geladen sind
Vollkommen wirres Gefasel.
Was sind denn verfallende Batterien, bröckeln die dann auseinander?
Naja mein Diesel Tank fackelt zumindest nicht gleich ab wenn Ich mal über ein Schlagloch fahre. Und Dieseldämpfe und Ruß sind zwar auch nicht gesund aber sie verursachen nicht gleich Hirnschäden wie die Dämpfe brennender Lithium Batterien..
und wann ist das Auto wohl voll geladen.
Immer dann, wenn ich es brauche.
Wenn nicht, dann steht es mitunter tagelang mit einem Ladestand <<100% herum und das schadet nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.
Nur zu niedrig, d.h. unter 20%, sollte der Ladestand auch nicht länger sein.Persönlich hab Ich schon probleme mein Handy voll geladen zu halten damit der Akku keinen schaden nimmt..
Schön blöd, wer keine Ahnung hat.
Li-Akkus ständig voll zu laden ist schädlich, deswegen haben auch viele E-Autos die Option die Ladung auf 80-90% zu begrenzen.
Danke diesem Zitat kann Ich schon mal entnehmen das Sie wohl kein Experte sind..
Snip [Mehr propaganda]..
Die Studie auf die sich die Artikel beziehen ist grundsätzlich korrekt. Sie war im Detail unrichtig und wurde deshalb korregiert..
<https://www.manhattan-institute.org/html/short-circuit-high-cost-electric-vehicle-subsidies-11241.html>
Die umweltfreundlichkeit der Elekroautos steht und fällt nun mal mit der Erzeugung des Stroms und wenn man den aus Kohle gewinnt, dann sind E-Autos nicht umweltfreundlicher.. In jedem Fall wird haufenweise Enegie gebraucht um sie herzustellen wodurch es vermutlich ökonomischer ist einfach die alten Karren um oder aufzurüsten und weiter zu fahren..
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2021 15:02).