Ich habe sowohl Lithium- als auch Gasabbau mit eigenen Augen gesehen.
Lithium: in einer Wüste meilenweit entfernt von den nächsten Ortschaften.
Gas: ca. 10km bis zum nächsten Dorf.
Bei Gas hatte das Dorf kein Grundwasser mehr (das hat die Gasanlage zum Gasgewinnen abgepumpt). Bei Lithium habe ich nur eine Wüste gesehen, wie ich sie immer schon sah, also genauso lebendig wie die 100km vorher.
Natürlich nicht direkt da, wo der Salzsee ist, da ist halt nur Salz...
Und dann bleibt noch: Lithium wird einmal gewonnen in einen Kreislauf eingeführt, Öl und Gas werden direkt verbrannt und sind für immer verloren.
Lithium-Abbau auch nur mit Öl- und Gasabbau vergleichen zu wollen ist so hahnebüchener Unsinn. Guck dir an, was Fracking und Ölabbau in den betroffenen Gebieten anstellt. Absackendes Grundwasser ist da ein eher geringes Problem - in vielen Gegenden kannst du das Grundwasser anzünden, so verseucht ist das.
Dann zu den Batterien:
Lithium-Batterien sollten immer zwischen 20% und 80% geladen sein, ständiges Volladen schadet tatsächlich der Zyklenfestigkeit, volles Entladen ebenso.
Nicht so schlimm wie Tiefenentladung bei Bleibasierten Akkus aber trotzdem.
Die meisten Akkus bei Autos passen da aber selbst drauf auf, insbesondere die unteren Prozente werden normalerweise nicht zum fahren freigegeben (außer Tesla spielt das Update im Katastrophenmodus auf - haben die zumindest mal gemacht).
Akku ist nicht gleich Akku - die dahinterstehende Technik bestimmt, was für sie am besten ist. Memory-Effekt noch bekannt?
Also vielleicht erstmal informieren, bevor hier so rumgepoltert wird. Ist peinlich.