Triggerwarnung schrieb am 13.03.2021 20:28:
Ich stell mir das so vor. Deine ganze Familie in der Ferien im/auf dem Lastenrad auf dem Weg an die Nordsee! Dolle Wurst! 🤣
Hm. Ja, richtig, das wäre ein richtiger Spaß. Für die ganze Familie. Besonders für die Kinder. Und für die wäre das nicht nur ein Spaß sondern höchst förderlich. Für die geistige und körperliche Gesundheit. Aber nicht nur für die Kinder.
Haben Sie das mal gemacht? Ich ja.
Spaß beiseite: Für den Preis eines Lastenrads kriegste auch einen Klein-Wagen.
Das ist nicht ganz richtig.
Mein derzeitiges Hauptfahrrad hat ungefähr 14.000 € gekostet. Was jetzt ja eher schon mehr sein dürfte, als Sie auf dem Schirm hatten. Dafür bekommt man einen Kleinwagen ja. Aber nur in der Anschaffung. Wenn man die laufenden Kosten mitrechnet und das auch über die Nutzungszeit, kostet mich das Rad weniger als eine städtische Busfahrkarte. Und mit dem Rad fahre ich viel weiter als nur im Stadtbezirk. Aktuell bin ich damit in Südspanien.
Das Problem ist aber auch, dass Fahrräder nicht subventioniert werden, im Gegenteil. Autos aber schon. Und zwar massiv. Die müssten in Anschaffung und Unterhalt eher drei mal so teuer sein. Und dann würde das auch in der Anschaffung entsprechend nicht mehr nur so teuer sein wie mein Fahrrad.
Und damit müsst ihr im Winter nicht frieren. Und im Sommer nicht schwitzen.
Naja. Nicht so ganz. Für den Kreislauf ist es durchaus gut, auch mal zu schwitzen und zu frieren. Im Sommer kühlt der Fahrtwind. Nur bei Rückenwind, wenn dieser so schnell ist wie man fährt, brät man im eigenen Saft, OK, zugegeben. Wobei es auch dafür Abhilfe gibt. Und gegen die Kälte gibt es auch Abhilfe:
https://www.youtube.com/watch?v=JuUzYnCHNQw
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.03.2021 22:55).