Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Ja ne ist klar...

Ein Lastenrad haben die Leute hier zusätzlich zum Auto. Aber doch nicht als Ersatz! 🤣

Ach so. Du kennst also ein Lastenrad. Dann weißt du ja, dass man keine Kisten aus dem Supermarkt nach Hause schleppen muss wenn kein Auto zur Verfügung steht. Die lassen sich damit wunderbar transportieren. Ob Elektrisch oder nicht. Zum Einkaufen brauchts jedenfalls nur in extremen Sonderfällen ein Auto - bspw. Möbel. Aber da tuts auch ein Mietwagen.

Ich stell mir das so vor. Deine ganze Familie in der Ferien im/auf dem Lastenrad auf dem Weg an die Nordsee! Dolle Wurst! 🤣

Wäre möglich, wenn ich nah genug leben würde. Warum nicht? In Holland gibts schöne Radwege und so macht das sogar Spaß und ist gesund. Zwischendurch anhalten und Picknick machen ohne eine nervige Autobahn nebenan. Doch, klingt nach einem entspannteren Urlaub als stundenlang im Stau zu stehen um "möglichst schnell" am Ziel anzukommen.

Ansonsten gibt es Mietwagen und Zug. Da brauchst du nicht ein Auto für besitzen um in Urlaub zu fahren. Das ist ein schlechtes Argument. Zug fahren ist übrigens mit Familie viel entspannter als Auto fahren wenn die Strecke länger als eine Stunde Fahrtzeit ist.
Mietwagen ist dafür aber Deutsche Bahn sei dank leider billiger. Selbst one-way, also wenn du das Auto am Endpunkt wieder abgibst und nicht nach einer Woche wieder zurück fährst und es am Ursprungsort abgibst.

Spaß beiseite: Für den Preis eines Lastenrads kriegste auch einen Klein-Wagen. Und damit müsst ihr im Winter nicht frieren. Und im Sommer nicht schwitzen.

Aber höchstens ein gebrauchten Verbrenner und schon gar keinen Elektro-Wagen. Es sei denn du hast dir das Super-Mega-Deluxe-Fahrrad gegönnt - da gibts natürlich nach oben kaum Grenzen. Und für den Preis eines gebrauchten Lastrads kriegst du keinen gebrauchten Verbrenner. Was willst du also mit diesem Vergleich aussagen?

Dazu kommt noch der Verbrauch: beim Verbrenner immer schön zahlen, zahlen, zahlen. Beim Lastenrad kannst du deinen Strom selbst herstellen. Und selbst wenn nicht weil du noch keine PV hast ist der Verbrauch soviel geringer, dass er neben dem Verbrenner gerundet bald bei 0 rauskommt. Dann kommt noch Versicherung und Steuer obendrauf, jedes Jahr. Nicht nur einmal beim Kauf.

Gegen das frieren gibts übrigens ne gute Erfindung, nennt sich Kleidung. Und im Sommer schwitzen - bin kein Klimaanlagenfreund. Ich schwitze lieber im Sommer als im T-Shirt zu frieren weils wieder viel zu kalt eingestellt ist.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten