Und ist es nicht wahrscheinlicher, dass man auf Industrieebene (bei Herstellung von Akkus und Strom) mehr Verbesserung (und Überwachung derselben) dieser noch vergleichsweise jungen Technik hinbekommen kann, als im Verbrenner-PKW, wo sich in den letzten Jahrzehnten zumindest in punkto Verbrauch nichts getan hat?
Was die Herstellung der Akkus sowie die Stromgewinnung anbetrifft, da hast Du sicher recht.
Auch was den Kraftstoffverbrauch der Verbrenner angeht, hast Du BEDINGT recht.
Tatsache ist, in den vergangenen ca 30 Jahren ist die Leistung (in kW) sowie das Gewicht der Autos exorbitant gestiegen. Das normale Auto wiegt inzwischen fast 1,5 Tonnen (leer) und wird von einem 100 bis 150 kW (130 - 200 PS) Motor angetrieben. Das ist schlicht Wahnsinn. Auf dem Gebiet der E-Autos zeichnet sich ein ähnlicher Masse-Leistungs Wahn ab.
Anstatt auf Reichweite und Lebensauer zu achten wird Leistung und Masse gebaut und (ver-)gekauft.
Benziner und Diesel könnten, rein vom Entwicklungsstand her gesehen, deutlich UNTER 3Ltr./100 Km verbrauchen = Masse des Autos begrenzen auf ca. 800 Kg Leistung begrenzen auf ca. 60Kw / 80PS.
MfG: M.B.