1Hz schrieb am 13.03.2021 13:23:
Dass eAutos in den Städten weniger Lärm und Dreck verursachen ist so auch nicht richtig.
Die Lärmquelle bei neuen Autos ist kaum noch der Motor. Ab spätestens 50 km/h geht das in den Abrollgeräuschen unter.
Ein Elektroauto ist deutlich schwerer als ein vergleichbarer Verbrenner. Die Abrollgeräusche sind entsprechend höher, womit der Punkt, ab dem das Elektroauto sogar lauter ist als ein Berbrenner deutlich unter 50 km/h liegt.
Bei niedrigen Geschwindigkeiten, z.B. 30 km/h, ist der Unterschied minimal und absolut betrachtet ja sowieso niedrig. Das macht nicht viel aus. Bei ca. 40 km/h, und wer fährt schon 30, ist das ausgeglichen und ab da wird ein Elektroauto lauter. An der Ampel ist dank start-stop-Automatik quasi auch kein Unterschied.
Beim direkten Schadstoffausstoß ist es auch wieder das Gewicht, welches ein Problem verursacht. Feinstaub. Es wird zwar beim Bremsen durch Rekuperation weniger erzeugt, wenn aber gebremst wird, mehr. Der Reifenabrieb ist auch höher. Unterm Strich gibt sich das nichts.
Motorbedingte direkte Emissionen sind niedriger, das ist richtig. Dafür aber die indirekten höher.
Leider stimmt Dein Weltbild nicht mit der Realität überein. Selbst mit dem unnötigen AVAS sind E-Autos leiser.
https://www.youtube.com/watch?v=aJayP2dZ8y8
bye
TT