1Hz schrieb am 14.03.2021 03:25:
Sie zahlen ja auch Umsatzsteuer (und Einkommensteuer) auf den Strom, den Sie für das Elektroauto verwenden.
Das stimmt nicht. Ich zahle weder Umsatz, noch Einkommenssteuer auf den Strom den ich selbst produziere, einspeise oder selbst verbrauche. Das ist hier im Gesetz so geregelt.
Den Fehler, den Sie machen, ist, dass Sie so tun, als würde ihr Autos keinen Strom tanken. Das stimmt aber nicht. Sie tanken Strom.
Hier kommt schon dein zweiter Fehler: E-Autos werden geladen. Tanken ist das Umfüllen von Cancerogenen und entflammbaren Flüssigkeiten.
Und der Strom ist das Ergebnis eines Stromgewinnungsprozesses. Dieser findet binnen einer Gesamtanlage statt. In der Ihre Anlage, die Sie in der Rolle als Stromerzeuger betreiben, nur ein winziger Teil ist. Und was immer Sie aus diesem Stromgewinnungsprozess abschöpfen, muss durch Kohlestrom ersetzt werden. Egal, ob Ihnen ein Teil an der Stromgewinnung gehört und egal, was dieser Teil ist, ob das ein Windrad ist, ein Kohlekraftwerk oder ein Solarpanel. Ihr Auto tankt Kohlestrom.
Und schon wieder ein massiver Denkfehler. Nein, eigentlich zwei.
1. Welchen Strom ich der öffentlich zu Verfügung stelle entscheide immer noch ich. Der fehlt also nirgendwo.
2. Lassen wir mal die Solaranlage weg. Nach deiner Logik wird nun mein E-Auto mit Kohlestrom geladen, da dieser irgendwo fehlt und zusätzlich erzeugt werden muss. Nach dieser Logik würde jede Glühbirne (oder heute halt LED) die du einschaltest automatisch Kohlestrom beziehen. Da jeder Verbraucher irgendwann eingeschaltet wurde würden alle Verbraucher und damit logischer Weise das ganze Netz ausschliesslich mit Kohlestrom betrieben werden. Siehst du, deine Logik passt hinten und vorne nicht.
Richtig sind in diesem Fall zwei Fälle die es zu Unterscheiden gilt:
Laufen die Kohle und Atomdinger auf Grundlast, werden Erneuerbare abgeschaltet. Im Jahr 2019 wurden in Deutschland alleine 6.27GWh Windkraft abgeregelt. In diesem Falle erhöht sich der regenerative Anteil durch Einschalten eines beliebigen Verbrauchers ein klein wenig.
Im anderen Fall, wenn keine Erneuerbaren abgeregelt werden, wird der Strommix ein ganz klein wenig schlechter wenn ein beliebiger Verbraucher zugeschaltet wird. Das kann und soll durch Zubau an Erneuerbaren kompensiert werden. Im Falle von E-Autos ist es aber IMMER besser, als mit seinem Stinkeauto Dinosaurierpisse zu verbrennen.
Das ist die Energiewende und diese beinhaltet die Sektorenkopplung. Strom ist das neue Öl und das tolle ist, dass wir das weiter selbst ausbauen können und dadurch weniger Wirtschafsleistung benötigt wird um ein paar Scheichs ihre Falkenhobbies zu finanzieren.
Wenn Sie Identitätsschwierigkeiten binnen der verschiedenen Rollen, die Sie innehaben, bekommen, ist das eine Frage für den Psychologen. Das interessiert das Finanzamt nicht. Die Märchensteuer ist trotzdem fällig.
Wie oben geschrieben, ich zahle keine Abgaben auf selbst produzierten und verkauften Strom. Ich dürfte ihn sogar meinem Nachbarn verkaufen und müsste nichts dafür zahlen.
Und das interessiert die Natur nicht. Der Kohlestrom wird trotzdem hergestellt. Ihre Entnahme wird durch Kohlestrom ersetzt. Wie bei jedem anderen Elektroauto.
Diese Quatschbehauptung hab ich oben schon widerlegt.