Ansicht umschalten
Avatar von 1Hz
  • 1Hz

mehr als 1000 Beiträge seit 27.09.2019

Re: Meine Mogelpackung fährt mit selbst produzierten Strom aus der Sonne ganz gu

Meine Logik sagt, dass es kein Beitrag zum Umweltschutz ist, Energie in tonnenschweren PS-Monstern zu verschwenden. Egal, wie sehr die Ritter vom Orden des heiligen Elektroautos das glauben. Der derart verschwendete Strom muss dann durch Kohle ersetzt werden. Denn die Sonne scheint nicht heller und der Wind bläst nicht stärker, wenn man seine tonnenschwere Dreckskarre an die Steckdose steckt. Also müssen die Kohlekraftwerke dafür ran. Sie tauschen nicht Benzin gegen Sonne sondern gegen Kohle.

Und gesetzlich ist es so, dass regenerative Energie immer vorrangig und vollständig geschaltet werden muss. Stehende Windräder sind also keine Reserve, die man vorhält, um dynamischen Bedarf auszugleichen. Das wäre verboten. Sondern kaputt oder aus sonstigen Gründen nicht einsatzfähig (zu wenig oder zu viel Wind). Dynamischer Bedarf kommt durch Kohle, Gas oder Atom und kann gesetzlich auch nur daher kommen. Und daher kommt dann auch die Energie für die Elektroautos.

Würde man regenerative Energie zurückhalten, um sie dann für Elektroautos zu schalten, wäre es ja auch nur noch schlimmer. Das wäre völlig sinnbefreit.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.03.2021 03:40).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten