1Hz schrieb am 14.03.2021 16:01:
Auch das ist nicht richtig.
In anderen Ländern funktioniert es meist genauso wie in Deutschland. Sogar in Holland oder Dänemark, den angeblichen Fahrradparadiesen, werden Autos genauso subventioniert wie hier auch. Allerdings werden Radfahrer nicht ganz so stark benachteiligt. Diese Länder machen das übrigens explizit auch mit Bezug darauf, dass Kraftverkehr die Allgemeinheit so teuer zu stehen kommt und man daher Radverkehr besser weniger behindert. Das schont den Geldbeutel auch des Staates.
Wieviel bezahlt den der Holländische Radfahrer für die (wirklich tollen) Radwege? Da er ja "nicht so ganz stark benachteiligt" ist, müsste er ja dafür auch etwas bezahlen. Ansonsten sehe ich hier keinen Nachteil. In der Schweiz werden die Geldströme sehr genau aufgeschlüsselt. Dabei zahlt der Autofahrer (wie auch in Deutschland), ca. 80% der verursachten Kosten selbst. Alle anderen liegen darunter. Ich finde das auch gut, von mir aus dürfte es noch extremer so sein, aber von Subventionierung des Autofahrers zu sprechen wo dieser den höchsten Kostendeckungsgrad aller Verkehrsteilnehmer hat ist schon ein krasses Stück Realitäsverweigerung.