Ansicht umschalten
  • Abtrünniger Zauberer

mehr als 1000 Beiträge seit 26.01.2012

Re: Mit dem Atomausstieg wird mit Elektroautos nur Öl gegen Kohle, Erdgas getaus

Jetzt müssen also schon die Ladeverluste herhalten um deine Rechnung aufzuwerten?
Wie hoch sollen die sein? 10%? 20%? 50%?

Nimm 4kwp und du hast von Februar bis November 6,6kwh minimum bis 16,4kwh maximum.

4kwp... das sind ca. 2000€ einmalige Investition heute für 15+ Jahre. Also pro Jahr weniger als 200€, damit das E-Auto 90% seiner Ladeleistung über PV kriegt. Bei 15 Jahren wären das ca. 130€. Dafür tanke ich gerade mal ca. 100l Sprit. Damit fahr ich nicht 9 Monate komplett und 3 Monate zur Hälfte. Beim Durchschnittsverbrauch (6l/100km) komm ich da gerade mal auf 55 Tage, also nicht einmal zwei ganze Monate.

Nur mal so um die Relationen zu zeigen. Und pro Auto 4kwp PV zu installieren kommt mir wie gesagt nicht wirklich als "unmögliche Aufgabe" vor. Das ist realistisch zu packen.

Und nicht jeder hat eine Solaranlage besonders als Einer der 40 Millionen Mieter.

Das sollte sich dringend ändern. Nicht nur bei Privathäusern, sondern gerade auch bei Arbeit-"gebern". Dann können E-Autos auch laden während deren Besitzer auf Arbeit sind und ist immer schön voll. Nix mehr mit zur Tanke fahren. Und nahe am ladenden Auto wäre es auch, entlastet also das Netz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten