Makrovir schrieb am 15.03.2021 14:55:
Die Lauge wird vielleicht wieder zurück gepumpt aber da sie in riesigen Becken verdunstet wird geht trotzdem bis zu 95% des Wassers verloren. Dadurch ändern sich die Druckverhältnisse im Untergrund und Süßwasserhaltige Schichten werden verunreinigt. Und auch die Atakama hat ein Ökosystem bloß weil sie zu ignorant sind es zu sehen bedeutet das nicht das es nicht existieren würde..
<https://eandt.theiet.org/content/articles/2019/08/lithium-firms-are-depleting-vital-water-supplies-in-chile-according-to-et-analysis/>
Rohstoffgewinnung hat immer negative Umweltauswirkungen.
Es ist allerdings reine Propaganda nur mit dem Finger auf Li zu zeigen und die Schäden durch Erdölbohrungen, -förderung, -transport und -verbrennung zu ignorieren.
Und den anderer Konsumgier:
https://teslamag.de/news/10-avocados-brauchen-so-viel-wasser-wie-tesla-akku-25950Wenn sich die Bäuerinnen und Bauern dann dagegen wehren, dann werden sie mittels privater Armeen unterdrückt und ermordet.
<https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende.724.de.html?dram:article_id=447604>
https://edison.media/erklaeren/lithium-aus-lateinamerika-umweltfreundlicher-als-gedacht/24022826.html
https://www.elektroauto-news.net/2020/wasser-sole-umweltschutz-ueber-lithium-abbau-salar-de-atacamaDie Propaganda der Industrie .. ;-)
Stimmt, davon gibt es eine Menge:
https://www.greencarreports.com/news/1111767_propaganda-video-claiming-dirty-electric-cars-debunked
Und man kann Verbrenner ja auch mit Erdgas betreiben..
Und das ist inwiefern ökologischer?
Nun es ist die Variante, etwas weniger Leistung und dafür etwas weniger Öl.. Insofern ein guter Anfang der weniger aufwendig und kostenintensiv ist und weniger Energie verbraucht..
Erdgas ist genau so ein fossiler Treibstoff wie Benzin/Diesel.
Er verbrennt etwas sauberer, löst aber weder das CO2-Problem noch unsere Abhängigkeit von besagten shithole countries wie Putinistan.
Naja mein Diesel Tank fackelt zumindest nicht gleich ab wenn Ich mal über ein Schlagloch fahre.
Prima, mein E-Auto und alle anderen auch nicht.
Hirnschäden wie die Dämpfe brennender Lithium Batterien..
Irgendwelche Beweise dafür?
und wann ist das Auto wohl voll geladen.
Immer dann, wenn ich es brauche.
Wenn nicht, dann steht es mitunter tagelang mit einem Ladestand <<100% herum und das schadet nicht im geringsten, ganz im Gegenteil.
Nur zu niedrig, d.h. unter 20%, sollte der Ladestand auch nicht länger sein.Persönlich hab Ich schon probleme mein Handy voll geladen zu halten damit der Akku keinen schaden nimmt..
Schön blöd, wer keine Ahnung hat.
Li-Akkus ständig voll zu laden ist schädlich, deswegen haben auch viele E-Autos die Option die Ladung auf 80-90% zu begrenzen.Danke diesem Zitat kann Ich schon mal entnehmen das Sie wohl kein Experte sind..
Aha, ein Dunning-Kruger-Opfer: null Ahnung bei ganz viel Meinung.
Mit welchen E-Autos haben Sie denn wie viele km Praxis-Er-Fahrungen?
Ach so...
Die Studie auf die sich die Artikel beziehen ist grundsätzlich korrekt. Sie war im Detail unrichtig und wurde deshalb korregiert..
<https://www.manhattan-institute.org/html/short-circuit-high-cost-electric-vehicle-subsidies-11241.html>
Es bringt nichts, denselben Propagandaschrott mit Ausreden zu garnieren und nochmal zu präsentieren.
Die umweltfreundlichkeit der Elekroautos steht und fällt nun mal mit der Erzeugung des Stroms und wenn man den aus Kohle gewinnt, dann sind E-Autos nicht umweltfreundlicher..
Man gewinnt ihn aber nicht mehr ausschließlich aus Kohle, außer in einigen wenigen Ländern wie Polen.
https://www.forbes.com/sites/mikescott/2020/03/30/yes-electric-cars-are-cleaner-even-when-the-power-comes-from-coal
In jedem Fall wird haufenweise Enegie gebraucht um sie herzustellen
Das gilt für jeden Neuwagen.
wodurch es vermutlich ökonomischer ist einfach die alten Karren um oder aufzurüsten und weiter zu fahren..
Kann man ja machen, ist nicht verboten.
Für die E-Auto-Förderung muß noch nicht mal ein alter VerBRENNer verschrottet werden, im Gegensatz zur "Abwrackprämie" vor ein paar Jahren.