Du hast mir gesagt, wie deine Rechnung aufgebaut ist.
Ich habe mich an deine Rechnung gehalten und da kamen ganz andere Werte bei raus. Wie du zu deiner Wertreihe gekommen bist konntest du nicht nachweisen.
Meine Rechnung nach deiner Methode habe ich dir sogar extra noch eingestellt, damit sie wirklich überprüfbar ist. Kritisier doch die Rechnung, sag an welcher Stelle ich mich nicht an deine Anleitung gehalten habe. Kannst du es oder versteckst du dich wieder hinter einer "ich-bin-beleidigt"-Ausflucht um nicht zugeben zu müssen, dass du dich geirrt hast? Denn heraus kommt nichts mit exponentiellem Wachstum oder so, sondern genau das, was erwartet wird:
Der CO2-Verbrauch würde im Vergleich dazu wenn weiterhin Verbrenner produziert würden deutlich sinken.
Solange der Herstellungsprozess nicht CO2-frei geworden ist reicht das aber nicht um den Klimawandel abzumildern. Anders herum wird jedoch auch ein Schuh draus:
Wenn die Annahme ist, dass der Herstellungsprozess CO2-frei geworden ist bleibt beim Verbrenner der Ausstoß an CO2 während jeder Fahrt zusätzlich. Den kriegst du nicht weg. Es macht daher keinen Sinn auf Verbrenner als Neuwagen zu setzen, wenn der Klimawandel abgemildert werden soll.
Solange der Herstellungsprozess nicht CO2-frei ist heißt also die Devise: möglichst wenig bereits bei der Herstellung verursachen. Muss jede Familie wirklich zwei Autos haben? Muss es denn ein SUV sein? Warum werden SUVs überhaupt gefördert? Ergibt keinen ökologischen Sinn, auch nicht bei Elektro. Sinnvoller wäre es, die Alternativen dementsprechend zu fördern. Also Lastenräder, E-Bikes, Car-Sharing...
Kann aber auch sein, dass in 10 Jahren eh die autonomen Taxis da sind, die dann nicht nur elektrisch fahren sondern auch dank fehlendem Personal so billig sind, dass sich die Anschaffung eines eigenen Autos immer weniger lohnt.
Bis dahin: E-Autos sind ein Schritt in die richtige Richtung.
PS: hier nochmal die Rechnung ausgeschrieben für dich:
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
3 | 3 | 2 | 1 | 0 | -1 | -2 | -3 | -4 | -5 | -6 | -7 | -8
Jahr : 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12
Einheiten : 3, 6, 8, 9, 8, 6, 3, -1,-6,-12,-19,-27
Gesamter Mehrverbrauch bei Herstellung: 43 Einheiten
Gesamte Einsparung bei Fahren: 65 Einheiten
Gesamte Einsparung durch Umstellung: 22 Einheiten
Einsparung nach Umstellung: 27 Einheiten