Ein PKW im Haushalt benötigt im Mittel ca. 2-5MWh Strom pro Jahr zusätzlich. Dies ist bedingt auch durch die Infrastruktur wie Ampeln und Tankstellen.
Würde man z.B. die Straßenlaternen durch Kopflampenpflicht ersetzen, könnte man 4TWh Strom pro Jahr einsparen. Das sind ca. 1,5Mio Tonnen CO2.
2 MWh x 50 Mio PKW entspricht 100 TWh allein für den Betrieb von "Ampeln und Tankstellen", die genannten 5 MWh entsprechen schon 250 TWh für die gesamte PKW Flotte, also die Hälfte der gesamten Strommenge in D. Hier stimmen offensichtlich die Größenordnungen nicht.
Diese Kopflampen würde ich am liebsten ganz verbieten, ständig wird man da von irgendwelchen Deppen angeblendet, die in den Himmel leuchten und nicht auf den Boden, wo das Licht Sinn machen würde
Sinn macht es vielleicht an stellen, die sich bewegen, wie z.B. den Rädern (Alufelgen)
Entgegen der landläufigen Meinung sind Alufelgen tatsächlich nicht besonders leicht (typischerweise ca. 10 kg pro Rad) bei einem Mittelklasse PKW.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.03.2021 16:05).