Bei Gas hatte das Dorf kein Grundwasser mehr (das hat die Gasanlage zum Gasgewinnen abgepumpt). Bei Lithium habe ich nur eine Wüste gesehen, wie ich sie immer schon sah, also genauso lebendig wie die 100km vorher.
Natürlich nicht direkt da, wo der Salzsee ist, da ist halt nur Salz...
Auch bei Gas oder öl wird Grundwasser benutzt um die Kavernen zu befüllen damit es nicht zu einstürzen kommt und ja auch das ist nicht umweltfreundlich.
Aber vielleicht sollten wir ja genau deswegen die Sachen nutzen die wir eh schon versaut haben anstatt alle 3 Wochen was neues kaputt zu machen ?
Dann zu den Batterien:
Lithium-Batterien sollten immer zwischen 20% und 80% geladen sein, ständiges Volladen schadet tatsächlich der Zyklenfestigkeit, volles Entladen ebenso.
Nicht so schlimm wie Tiefenentladung bei Bleibasierten Akkus aber trotzdem.Die meisten Akkus bei Autos passen da aber selbst drauf auf, insbesondere die unteren Prozente werden normalerweise nicht zum fahren freigegeben (außer Tesla spielt das Update im Katastrophenmodus auf - haben die zumindest mal gemacht).
Akku ist nicht gleich Akku - die dahinterstehende Technik bestimmt, was für sie am besten ist. Memory-Effekt noch bekannt?
<https://www.heise.de/newsticker/meldung/Memory-Effekt-bei-Lithium-Ionen-Akkus-1842032.html>
Alle Akkus haben die gleiche Schwäche. Durch die Entladung entsteht ein Elektronen Defizit.
Dadurch wandelt sich dann z.B das im Akku enthaltene Blei zu Bleisulfat was 2 Elektronen freisetzt welche dann als Strom genutzt werden können. Durch die molekulare Umformung der Metalle und kommt es aber immer auch zu Verlusten, da dieser Prozess nie zu 100% reversibel ist.
Pb + SO4 -> PbSO4 + 2E-
Somit schadet jedes entladen dem Akku. Es ist somit im Sinne einer langen Laufzeit zu empfehlen den Akku immer voll geladen zu haben um die Zersetzung des Materials zu vertmeiden. Und deshalb gelten Akkus auch als Verschleißelemente
Durch die Sulfatierung kommt es auch im Bleiakku zu einem Leistungsverlust wenn sich die Bleisulphatkristalle zu immer größeren Kristallen zusammenschließen und dadurch die effektive Oberfläche des Bleisulfats abnimmt .
Da sich die Akkus in Ihrer grundlegenen Funktionsweise nicht unterscheiden, dürften sie auch die gleichen Problematiken aufweisen.
Erklären sie mir doch mal warum das bei Ihren "Wunderakkus" nicht so ist ..
Mfg Makrovir