Stell Dir vor, Du nimmst einen Kredit auf. 100 €. Und investierst das, so dass Du pro Jahr 20 € verdienst. Die Maschine, in die Du investiert hast, hat eine Lebenserwartung von 12 Jahren. Dann muss sie ersetzt werden. OK?
Jahr 1: 100 € aufgenommen, 20 € verdient. Macht 80 € Restschulden.
Du denkst Dir, hey, toll, in 5 Jahren habe ich die Schulden abbezahlt, dann bleiben 7 Jahre, an denen ich je 20 € verdiene, macht einen Gewinn von 140 €. Tolles Geschäft. Ich investiere mehr. Das Doppelte. Nehme entsprechend Kredit auf.
Jahr 2:
80 € Altschulden
20 € verdient
200 € Neuschulden.
40 € verdient.
Schuldenstand Ende Jahr 2: 220 €. Deine Schulden sind gewachsen.
Jahr 3:
Du denkst, tolles Geschäft. Je mehr ich das mache, um so mehr verdiene ich. Ich verdopple noch mal:
220 € Altschulden
60 € verdient
400 € Neuschulden
80 € verdient.
Schuldenstand Ende Jahr 3: 480 €. Deine Schulden sind weiter gewachsen, obwohl Du immer mehr "verdienst".
Jahr 4:
Du denkst, tolles Geschäft. Je mehr ich das mache, um so mehr verdiene ich. Ich verdopple noch mal. Ist doch ein tolles Investment.
usw.
Das nennt man eine Schuldenfalle oder ein Schneeballsystem.
In den letzten 10 Jahren wurde mehr als nur verdoppelt. Letztes Jahr, siehe Bericht, waren es 265% Wachstum. Und das wird noch lange so weiter gehen. Dann wird sich das Wachstum verlangsamen, wegen zunehmender Marktsättigung, aber der Schuldenberg weiter wachsen. Dann irgendwann ist das Wachstum niedrig genug. Der Break Even ist erreicht. Jetzt erst fängt der mittlerweile gigantische Schuldenberg an, sich abzutragen. Das dauert aber auch noch eine Zeit. Und keiner von uns wird mehr leben, bis es zu einer tatsächlichen Einsparung gekommen ist.
Jetzt haben wir aber noch keinen Zins- und Zinseszins mit drin, die Effekte, die zwischenzeitlich durch das zusätzliche CO2 ausgelöst werden.. Auf solch lange Laufzeiten wird der so massiv, dass es nie zu einer Einsparung kommt.
Das ist eine Finanzsimulation. Das macht man standardmäßig, wenn man Existenzgründungen begleitet oder Insolvenzen oder Betriebsberatung. Und dann holt man die Flasche Whisky aus dem Schrank und erklärt den Leuten, dass sie pleite sind. Und wie man das behebt.
Nebenbei: die Autoindustrie kann auch Finanzsimulation.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.03.2021 21:27).