Ansicht umschalten
Avatar von Thoringer
  • Thoringer

443 Beiträge seit 21.10.2010

Danke Herr Konicz!

Die von Ihnen herausgestellten Fakten sind genau richtig!

a) Die Länder, welche sich den Zugriff zu seltenen Erden gesichert haben, vor allem China, stellen das Gros des Stromes aus fossilen Brennstoffen her und daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern.

b) Länder wie Deutschland, die zu hohen Preisen die Rohstoffe einkaufen müssen um sie dann auch noch mit sehr teurem Strom zu Akkus zu verarbeiten, können keine Konkurrenzfähigen Produkte herstellen! Hier versucht Polen wenigstens noch mit niedrigen Energiepreisen aus Kohlestrom gegen die fernöstliche Konkurrenz gegenzuhalten. China hat beides, sowohl die seltenen Erden als auch den Kohlestrom zu niedrigen Preisen. Mir fällt da gerade kein Argument ein, warum die Kunden KEINE chinesischen Akkus, also die mit schlechter CO2 Bilanz, kaufen sollen.

Somit gibt es keine belastbare Grundlage für die Annahme, die CO2 Bilanz von Akkus würde sich wesentlich verbessern!

c) Die Annahme, es würde eines Tage 100% erneuerbaren Strom geben, kann man getrost ins Reich der Märchen verorten! Siehe hierzu den Videobeitrag von Prof.Dr. Sinn "Wie viel Zappelstrom verträgt das Netz? Bemerkungen zur deutschen Energiewende" der aufzeigt, dass die volatile Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien den Erfordernissen des Energiebedarfs nicht gerecht wird und es auch keine bezahlbare Möglichkeit gibt, den tagsüber erzeugten Strom zwischenzuspeichern.
(https://www.youtube.com/watch?v=rV_0uHP3BDY)

Gut, für die Akkuproduktion, die ja vermutlich tagsüber stattfände, wäre dies kein Problem aber es wird trotzdem nicht dazu kommen das alle Energieerzeugung aus Kohle, Gas oder Kernenergie verdrängt werden wird. Es sei denn, wir errichten wieder eine vorindustrielle Gesellschaft mit limitierter Anzahl an Rindviechern (Achtung Methan!).

Meiner persönlichen Ansicht nach werden kleine Stadtflitzer, Taxis oder Fahrzeuge der kommunalen Versorgung sinnvoll mit Akkustrom zu betreiben sein, der Fernverkehr und hier vor allem der LKW Verkehr, wohl eher nicht. Da müsste man den Frachtverkehr wieder auf die Schiene verlagern und dort auch elektrisch fahren. Meiner Meinung nach ein eher durchzuführender Ansatz.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten