Ansicht umschalten
Avatar von zur Erinnerung an Egon Bahr
  • zur Erinnerung an Egon Bahr

860 Beiträge seit 30.01.2017

Re: ein typischer Mühlbauer

Beiträge wie Ihren haben mich eigentlich veranlasst, mich nicht mehr an der Diskussion in Telepolis zu beteiligen.

Was Sie über "Lager" schreiben betraf Aussiedler aus der DDR, die in der BRD bleiben wollten. Es gab aber eine große Anzahl von Rentnern, die einfach nur zu Besuch dort waren. So holte sich meine in Ost - Berlin lebende Mutter dann ganz fix ihren bei einer Behörde lagernden BRD Pass ab, den sie auch sehr schnell erhalten hatte ohne lange Wartefristen, bereiste Italien und Österreich und kehrte dann auch wieder nach Ostberlin zurück. Trotz der tollen Reisefreiheit im Westen hat sie als DDR Bürgerin insgesamt etwa 10 Länder in Ost und West besucht und ein vielfaches mehr von der Welt gesehen als alle ihre im Westen lebenden sechs Geschwister. Ich selbst als auf künstlerischem Gebiet tätiger DDR - Bürger war in vielen Ländern des Westens, hatte einen Pass für die ständige Aus- und Einreise aus der DDR, konnte jederzeit ohne irgendwelche Formalitäten in die Bundesrepublik oder nach Westberlin ohne irgend etwas mit der SED oder Stasi zu tun gehabt zu haben. Natürlich hätte ich mir auch einen BRD Pass zulegen können wie alle Besucher aus dem Osten, hätte damals aber gar nicht gewusst, wozu. Vielleicht wurde ich durchleuchtet, habe aber nichts davon bemerkt im Gegensatz zu heute. Vor ein paar Tagen habe ich eine Karikatur von Angela Merkel verschickt ( ein Bild von einem Karnevals Wagen wohl aus Köln).
Inzwischen sehe ich, das dieses Foto vom E - Mail Provider (GMX) gelöscht wurde.

Willkommen in Gesamtdeutschland.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.11.2020 08:54).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten