Ansicht umschalten
Avatar von GBöttcher
  • GBöttcher

mehr als 1000 Beiträge seit 03.01.2017

Re: ein typischer Mühlbauer

Der Grundstein für ein zufriedenes, auch "erfolgreiches" Leben wird sicher vom Umgang im Elternhaus geprägt. Meiner Erfahrung nach ist das relativ unabhängig von den materiellen Voraussetzungen, sofern die Grundbedürfnisse gedeckt sind.

Die Talentförderung in der DDR war deutlich besser entwickelt, wobei es da natürlich auch zu Auswüchsen kam (Beispiel Sport).
Für talentierte Kinder aus einfachem Hause waren die Chancen sicher besser als im Westen, aber nur aus reiner Menschenfreundlichkeit geschah das nicht, wie sie ja auch schon angemerkt hatten.
Aber allemal besser als in der BRD, in der laut OECD Kinder aus der Unterschicht die schlechtesten Aufstiegschancen aller Industrieländer hatten, und haben.

Beiden Ländern gemein war, dass kritische Geister möglichst "unschädlich" gemacht wurden. Daran ist meiner Meinung nach die DDR letztendlich gescheitert, und auch die BRD.

Was soll ich sagen, sie sind offenbar ein Glückspilz! Leider fehlen mir die Möglichkeiten, "das beste Deutschland aller Zeiten" zu verlassen.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass ich ihre Kommentare hier immer sehr gerne gelesen habe, und hoffe, sie ziehen sich nicht ganz zurück, so wie viele andere. Seit 26 Jahren lese ich Telepolis, und es ist erschreckend wie das Niveau abgenommen hat :(

Bleiben sie gesund!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten