PsiFun schrieb am 27.07.2016 10:07:
Doch es gibt Bemühungen zur Wiedervereinigung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bewegung_zur_Vereinigung_von_Rum%C3%A4nien_und_Moldawien
Die Bevölkerung setzt sich zur Zeit so zusammen:
Laut offiziellem Zensus sank die moldawische Einwohnerzahl bis 2014 auf nur noch rund 2,9 Millionen.
Moldawiens Bevölkerung ist unterschiedlicher ethnischer Herkunft:
Die größte Gruppe machen die rumänischsprachigen Moldauer mit 68,49 % aus, darauf folgen Ukrainer (11,23 %) und Russen (10,39 %), von denen viele in Transnistrien leben. Hinzu kommen 4,85 % Gagausen, 2,02 % Bulgaren, 0,12 % Juden sowie einige Deutsche, Polen, Weißrussen, Tataren usw.
Wenn ich in dem Artikel das Wort NGO lese, dann bekomme ich sofort einen dicken Hals:
"Am 17. April 2011 gründete eine Gruppe von Nichtregierungsorganisationen (NGO) und anderen Initiativen aus Rumänien und Moldawien die Bürgerplattform Aktion 2012 (Acțiunea 2012), um den Prozess der Vereinigung der beiden Staaten zu unterstützen. Die Organisation wird von dem moldawischen Aktivisten George Simion geleitet. Nachdem Simion für den 16. Mai 2015 zu einer Großdemonstration für „die Beschleunigung der EU-Integration der Republik Moldau durch die Vereinigung mit Rumänien“ aufgerufen hatte, wurde er des Landes verwiesen. Laut einem Vertreter des moldawischen Innenministeriums und der Behörde für Migration und Asyl darf Simion, der auch die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt, in den nächsten fünf Jahren nicht nach Moldawien zurückkehren.[5]"
Kein vernünftiger Mensch in Rumänien will sich diesen Klotz am Bein hängen - kostet zu viel und bringt dem Land überhaupt keinen Nutzen sondern nur Minderheitenprobleme. Wozu soll ein Land mit 23 Millionen Einwohnern auf einer Fläche der ehemaligen BRD noch zusätzliches Land brauchen ? Kannst mir glauben, ich hab da aus familiären Gründen einen besseren Einblick in die Sache als die meisten hier im Forum. Solche Gruppierungen sind in etwa so zu bewerten als würde eine Gruppe nach der Wiedervereinigung mit den ehemaligen Ostgebieten verlangen. Wo das hinführt kann man sich denken.
Hier was der damalige Präsident Basescu zum Thema gesagt hat:
https://damianion.wordpress.com/2011/01/28/romania-nu-vrea-sa-se-uneasca-cu-r-moldova/
Einfach übersetzten lassen.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.07.2016 18:32).