Ansicht umschalten
Avatar von Ralf45
  • Ralf45

mehr als 1000 Beiträge seit 05.05.2008

Der Impfpass ist Freiheit

Le pass sanitaire c'est la liberté, propagierte der französische Regierungssprecher Gabriel Attal schon am 9. Juni 2021.

https://www.francetvinfo.fr/sante/maladie/coronavirus/deconfinement/direct-deconfinement-restaurants-et-cafes-rouvrent-leurs-salles-aujourd-hui-le-couvre-feu-prolonge-a-23-heures_4656663.html

Ab dem 21. Juli, Datum, ab dem die gravierenden von Macron verkündeten Einschränkungen gelten werden, sind die Bürger Frankreichs also "frei", also die, die einen pass sanitaire haben, der einen Genesenenstatus, einen negativen Test oder die vollständige Impfung attestiert.

Ich (in Frankreich lebend) habe mich aufgrund des Drucks impfen lassen, um Familie und Freunde in Deutschland besuchen zu können, ohne mich 2 Wochen lang wegsperren zu müssen, und nicht aus Überzeugung.

Nun bin ich also vollständig geimpft und habe den QR-Code, das Sesam-öffne-dich für Frankreich und die dazugehörige EU-Version, aber ich fühle mich nicht frei.

Auf der Terrasse eines Straßencafés in Paris einen Café oder einen Apéritif zu schlürfen ist für mich ein Genuss, ein angenehmes Lebensgefühl, dem ich fröne, seit ich in Frankreich lebe. Als Geimpfter darf ich das nun weiterhin tun, aber das schöne Lebensgefühl und der Genuss bleiben aus.

Der Zwang, einem Kellner meinen Gesundheitsstatus und einen Ausweis vorzeigen zu müssen, hat den angenehmen Moment und den Genuss zerstört. Das Wissen, dass die Einen ins Café dürfen und die Anderen nicht, verstört mich zutiefst.

Ich freue mich nicht darüber, dass ich etwas darf, was Ungeimpfte, Ungetestete oder "nur Gesunde" nicht dürfen. Es ist mit meinem Lebensgefühl auch nicht vereinbar, darüber zu frohlocken oder gar in Schadenfreude zu verfallen, was anderen Menschen anscheinend leicht fällt.

Was ist nur falsch mit mir??

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (15.07.2021 21:31).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten