Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 10.01.2003

Hmmm ... offene Fragen zu: Ungeimpfte sollen Masken tragen müssen ...

... Geimpfte aber nicht.

Ich versuch mir grad den administrativen Aufwand auszumalen, der sich durch die "Maskenkontrollen" ergeben würde. Denn es ergibt sich für mich folgendes Szenario: wenn Ungeimpfte eine Maske tragen müssen, so ergibt sich, dass jeder, der eine Maske trägt, pauschal als "ungeimpft" betrachtet wird und bei einem Besuch einer Veranstaltung oder beim täglichen Geschäftsverkehr seinen (digitalen) Impfpass vorzeigen muss. Alternativ läuft das auch über die Luca-App oder ein elektronisches Alternativgerät.
Umgekehrt bedeutet es aber nicht, dass jemand, der keine Maske trägt, auch immer geimpft ist. Es müsste also jeder, der keine Maske trägt, kontrolliert werden. Auch hier wieder: Impfpass, Luca-App, elektronisches Alternativgerät.

Das ist aber vom Aufwand her praktisch nicht zu schaffen.

Soo. Nun lasst mal diese Superidee Realität werden. Wie lange es wohl dauert, bis der Kontrollaufwand zu hoch ist und am Ende nicht nur stichprobenhaft kontrolliert wird, sondern vielfach gar nicht?
Durchaus denkbar, dass bei Nichtmaskenträgern kurzerhand darauf vertraut wird, dass sie schon geimpft sind und die Kontrolle ausgesetzt wird. Geimpfte werden, wenn sie merken, dass sie für's Masketragen schikaniert werden, irgendwann die Maske weglassen, selbst wenn die längst Gewohnheit geworden sein sollte.
Wie lange es wohl dauert, bis die ersten Ungeimpften die Maske weglassen, wenn sie merken, mit Maske gibt's Kontrollschikane, ohne aber nicht? Und sollte doch mal kontrolliert werden: "Impfpass liegt zu Hause" oder "Smartphone in anderer Jacke" - wird der Wirt dann den Gast ohne Maske wegschicken? Wird der Security-Mann am Baumarkteingang den Kunden wegschicken?

Am Ende ist des so: sobald die Maske zum Symbol wird der "Impfapartheid" müsste man schon mit dem Klammerbeutel gepudert worden sein, die Maske als Erkennungszeichen zu tragen. Also ab dem Tag, ab dem diese Idee umgesetzt wird, trage ich keine Maske - wohlwissend, dass die Kontrollen kaum umsetzbar sind und "Dummstellen" vor Strafe schützt. Nur an persistente Kontrolleure darf man nicht geraden: Ordnungsamtmitarbeiter und Polizisten. Aber das Risiko geh' ich auf'm Land ein. Da ist kaum ein Uniformierter unterwegs und die 2 Ordnungsamtmitarbeiterinnen sind jedem bekannt - da kann man ausweichen.

Tja.

Mal sehen, wer den längeren Atem hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (14.07.2021 17:05).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten