Ansicht umschalten
  • g.reiher

mehr als 1000 Beiträge seit 24.01.2014

Demnächst wollen die Menschen wieder zum Mond reisen...

Aha, ein Menschsheitsprojekt! Auf der ganzen Welt werden die Regierungen von den Massen bedrängt, doch endlich Geld in das Projekt Mond 2.0 zu stecken, damit "die Menschen" endlich wieder zum toten Erdtrabanten gelangen...

Ich erinnere mich noch sehr gut an das Projekt Mond 1.0 und dessen sang- und klangloses Ende: Der US-Kongress strich die Gelder für die beiden letzten geplanten Apollo-Flüge; das Interesse der US-Steuerzahler und -Wähler an diesem Spektakel war rapide abgeflaut. Und ich erinnere mich an die großmäuligen Ankündigungen der damaligen Wissenschaftler: Die Ergebnisse der Mondflüge würden die Wissenschaft noch Jahrzehnte beschäftigen und zu immer neuen Erkenntnissen führen! Hat irgend jemand in den letzten Jahrzehnten von solchen bahnbrechenden Erkenntnissen gehört?!

Die Menschheit hat tatsächlich ganz andere, existenzielle Probleme. Sie steht vor den Folgen des nicht mehr abzuwendenden Klimawandels, bei gleichzeitiger Aussicht auf eine Weltbevölkerung von 10 Milliarden Menschen in wenigen Jahrzehnten. Aber vielleicht muss man die Raumfahrteuphorie einiger US-Strategen ja genau vor diesem Hintergrund sehen: Einem Volk, dem ein Heer von Agitatoren erzählen kann, dass seine Präsidentenwahl vom bösen Russen manipuliert worden sei, kann man sicher auch weismachen, dass seine Zukunft auf dem Mond und dem Mars liegt und es sich um die Verschwörungstheorie vom Klimawandel keine Sorge machen müsse...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten