Erstmal schöner zynischer Beitrag. Allerdings ich und sehr sehr viele andere Menschen können das sorry Geblubber über Klimawandel, böse Politik, Überbevölkerung etc nicht mehr hören.
Versteh mich nicht falsch, ich gehöre sicherlich nicht zu den "Leugnern", nur bringt Doppelmoral und Heuchelei nichts.
Klimawandel nur mal als Beispiel. Solange die Industrie und Wirtschaft machen kann, was sie will. Kannst du und ich und sämtliche Verbraucher 3x ein Elektro Auto kaufen, die neuste Waschmaschine Güteklasse AAAAAA++++++ und artig nur noch Papiertüten nutzen, es hat nahezu keine Auswirkung auf den Klimawandel. So gern uns das Politik und vor allem die Industrie (schliesslich verdient diese daran, dass wir uns treudoof jedes Jahr die neuste Ultra Energiesparende Waschmaschine kaufen) glauben machen will.
Politik ist ohnehin eine Sache für sich. Sind Trump und Co gute Politiker? Eher nicht. Aber man kann einfach nicht ungestraft 10-30% einer Landesbevölkerung ignorieren ohne das irgendwann ein Echo kommt. Dass dieses Echo meistens national/konservativ ist , ist auch nichts Neues. Nur anstatt besagte 10-30% als dumm zu bezeichnen, sollte man mit ihnen gemeinsam versuchen es besser zu machen.
Nun zum Mond Thema: Es geht mittlerweile schlicht nur noch darum, ob es lukrativ ist oder nicht. Wenn es lukrativ ist, wird investiert werden. Wenn nicht, dann nicht.
USA wie auch Russland damals haben es aus Prestige gemacht. Höchst lukrativ zur damaligen Zeit. Heute lockt man damit keinen mehr hinterm Ofen vor.
Nur deswegen pauschal das Ganze als Unsinn ab zu tun ist eben auch der verkehrte Weg.