Ansicht umschalten
  • Dr.Goebel

mehr als 1000 Beiträge seit 05.05.2000

Re: "würden wir heute noch in Höhlen sitzen"

DrM schrieb am 06.10.2017 11:14:

Dr.Goebel schrieb am 06.10.2017 09:39:

Das gewiss nicht. Aber: keines der Experimente dort hätte nicht auch ferngesteuert erfolgen können.

Die vielen Experimente zu den Auswirkungen der Raumfahrt auf Menschen ganz sicher nicht!

Die Frage ist bloss: wieso sollte man die Auswirkung auf den Menschen erforschen, wenn man sich auf unbemannte beschränken könnte? Ich meine, man könnte ja auch die Auswirkung des Tiefseetauchens auf den Menschen erforschen - das macht aber niemand. Dabei wäre das wesentlich naheliegender ...

Es ist schlicht nicht notwendig, empfindliche Menschen dort oben das Überleben zu ermöglichen. Das ist wirtschaftlicher Blödsinn!

Wenn du dich da mal nicht täuscht. Menschen sind wesentlich flexibler als Roboter bzw ferngesteuerte Apparate, vor allem in ungewohnten / unerwarteten Situationen!
Bzw billiger als Roboter, die so flexibel wären ;)

Das halte ich für eine sehr gewagte Behauptung. Der Aufwand, der in lebenserhaltende Systeme gesteckt werden muss, ist immens! Davon kann man ganze Heerscharen von Robotern nicht nur entwickeln, sondern auch betreiben. Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass ein Grossteil wenn nicht der grösste Teil der laufenden Kosten dafür aufgewendet werden muss, damit die Besatzung dort leben kann!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten