Ah, jetzt überzeugt die KI also Verschwörungstheoretiker, sehr gut. Eine Waffe gegen Fake-News, hervorragend!
Aber ist es nicht nur so, dass die KI einfach nur besser überzeugen kann? Im Artikel kurz angerissen: sie lässt sich nicht provozieren, bleibt immer ruhig, Beleidigungen perlen an ihr ab.
Diese Überzeugungskraft als Waffe gegen Falschinformation wissenschaftlich zu untersuchen ist bewusst wahrnehmungsverzerrend. Denn eine KI kann einfach besser überzeugen und zwar unabhängig vom moralischen Standpunkt. Mit den rechten Trainingsdaten versehen erklärt sie sicher auch den wokesten Opfern die Notwendigkeit von Remigration und führt sie empathisch an Rassismus, Sexismus und jede andere erwünschte Intoleranz. Sie verkauft auch Eskimos Kühlschränke und Fischen Fahrräder.
Das ist die eigentliche wissenschaftliche Folgerung. Die Fokussierung auf Falschinformationen soll diese Wahrheit vertuschen. Mehr als alle andere Medien wird die KI ein Werkzeug der Propaganda werden, die ihre Nutzer von dem überzeugen werden, mit dem sie trainiert wurden. Die KI wird uns sagen, was wir zu denken haben, wie weit wir vom vorgegebenen Pfad abweichen dürfen und wo die Grenzen unseres Denkrahmens zu liegen haben.
Diese Manipulation wird perfektioniert werden, wenn die KIs in Verbindung mit Robotik zu sozialen Interakteuren werden, die fähig sein werden, die individuellen Schwächen und Empfänglichkeiten ihrer menschlichen Kommunikationspartner gezielt auszunutzen.
Den Einflüssen dieser Kommunikationsprofis wird sich niemand entziehen können. Vor allem die, die jetzt laut tönen, sie ließen sich nicht manipulieren, sind bereits der Propaganda auf dem Leim gegangen, mit Hilfe von wissenschaftlichen Arbeiten, wie der eben angesprochenen.
Die KI wird die Manipulationsmöglichkeiten auf ein neues Level heben. Unser Leben wird sich freier anfühlen, es werden Zwänge entfallen, weil wir nicht mehr unter Zwang oder aus Angst vor Bestrafung handeln werden, sondern, weil wir davon überzeugt wurden. So werden wir ohne zu murren in kalten Schlafzimmern schlafen um Energie zu sparen und illegale Einwanderer pflichtbewusst an die Behörden melden im Wissen, sie in den sicheren Tod zu schicken. Es wird kein schlechtes Gewissen geben, denn wir werden wissen, dass das der richtige Weg ist.
Die ersten mechanischen Rechenmaschinen haben die mathematischen Fähigkeiten der Menschen um Längen übertroffen, von Computern ganz zu schweigen. Das gleiche wird die KI mit unseren kognitiven und psychologischen Fähigkeiten machen. Die KI wird jeden von uns besser kennen, als jeder Psychologe, Lebenspartner, Vater, Mutter oder Seelenverwandter. Sie wird jeden bis tief in seine innersten Wünsche und Ängste analysieren und jeden zu dem Denken und Handeln bewegen, das für jeden vorherbestimmt wurde. Das wird sich wunderbar anfühlen, aber frei im Sinne von Gedankenfreiheit wird es nicht sein.
Es liegt heute an den Personen und Institutionen, die die Leitmotive der KI vorgeben, dass sie sich dieser Funktion und der damit verbundenen Verantwortung bewusst sind.