Eine kurze Entensuche ergibt, dass von 3 Studienerstellern gleich 2 Psychologen sind und einer Systembiologe, dem Abschluss nach. Also richtige KI-Experten, ironisch gesagt.
Dies erinnert mich stark an Michael Butter, gelernter Amerikanist und selbsternannter Experte zur Physik des Kollaps von WTC7 und Pia Lamberty, Psychologin, die im GEZ-TV regelmässig ihre scheinbare Expertise raushaut. Beide gehören zur deutschen Verschwörungstheologie, wie ich deren Betätigungsfeld nenne.
Erstaunlich sind bei ihnen riesige Leerstellen, gross wie Planetenbahnen: nämlich die Religionen, insbesondere das Christentum. Der Forist ollid hat schon auf ähnliches hingewiesen.
Dabei gäbe es dort genug zu erforschen, denn alleine dass ein jüdischer Religionsgelehrter namens Jeshua, also Jesus, eine katholisch/orthodoxe Kirche begründet haben soll, ist aus jüdischer Sicht abwegig und wohl eine der grössten Verschwörungstheorien aller Zeiten.
Das ist der Expertise (Videos!) der jüdischen Religionsgelehrten Ruth Lapide zu entnehmen- ich würde sagen ein Muss für jeden Christen -, wenn ich mich richtig erinnere. Interessant sind auch die Bücher ihres Mannes Pinchas. Feministende können dort z.B. etwas über Fehlübersetzungen zur Jungfrauengeburt oder der Rippe Adams in der Bibel lernen.
Die 3 Studienersteller sind alle an privaten Unis [1] der "U.S.A." beschäftigt, was ihr Desinteresse an VT's von Religionen erklärt, denn andernfalls müssten sie im religiös aufgeladenen "God blessed America" um ihre Zukunft fürchten.
So lässt sich mit dem KI-Hype, Gratismut und Herumreiten auf banalen VT's heutzutage sogar Forscherlorbeer erwerben.
Dabei wäre es doch viel interessanter zu erforschen, ob hinter der Verbreitung solcher VT's selbst nicht irgendwelche Interessen, z.B. finanzieller Art liegen. Denn mit der Verschwörungstheologie ist ein lukratives Geschäftsfeld entstanden.
Hierzu möchte ich kurz folgendes Beispiel bringen.
Die Verschwörungstheologin Lamberty und die von ihr gegründete Organisation CeMAS z.B. können offenbar gut von VT's leben. Es wird allerdings ziemlich intransparent agiert.
So wurde CeMAS von einer GmbH in eine gemeinnützige GmbH geändert. Auf deren Website cemas.io wird das nicht erwähnt, aber bei [2]. Auch das Ausscheiden von Lamberty als GF findet sich nur unter [2] ungeschwurbelt im Klartext.
Auf cemas.io wird oben im Menü die Seite zur Transparenz nicht aufgeführt. Sie findet sich erst nach einiger Suche unter cemas.io/ueber-cemas, wenn man ganz nach unten scrollt. Sowas kenne ich von anderen dubiosen Organisationen.
Dort ist zu lesen:
"Wir verpflichten uns die Informationen auf unserer Seite zur Transparenz zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten."
Klickt man weiter nach [3] und scrollt runter, sind der letzte "Tätigkeitsbericht" und Bericht zur "Mittelherkunft und Mittelverwendung" aus 2021, obwohl man angeblich "10 Mitarbeiter:innen in Vollzeit" beschäftigt! Nochmals: Als gemeinnützige GmbH beschäftigt man 10 Leute in Vollzeit, kann aber keine Berichte aus 2022 oder 2023 einstellen. Dubios.
Der "Transparenzseite" ist weiter zu entnehmen, dass das CeMAS maßgeblich von der Stiftung der Unternehmer-Milliardäre Reimann [4] (35,5 Milliarden Euro) am Leben erhalten wird. Joschka Fischer sitzt dort im Stiftungsrat. Kein Scherz!
Schöne neue Welt.
MfG
ps: Ich bitte um einen Hinweis, falls ich was übersehen oder einen Fehler gemacht habe.
[1] Zitat z.B. bei der AU (Costello): "$5 million grant from JPMorgan Chase" aus https://www.american.edu/about/strategic-plan/upload/24-160_POB_StrategicPlan_Year5_ProgressReport_020924_version1_forweb.pdf
[2] https://www.northdata.de/CeMAS+-+Center+f%C3%BCr+Monitoring,+Analyse+und+Strategie+gGmbH,+Berlin/Amtsgericht+Charlottenburg+%28Berlin%29+HRB+226823+B
[3] https://cemas.io/ueber-cemas/transparenz/
[4]
https://de.wikipedia.org/wiki/Reimann_(Unternehmerfamilie)
https://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Landecker_Foundation