Ansicht umschalten
Avatar von jc1
  • jc1

mehr als 1000 Beiträge seit 16.07.2012

Ja,aber das sind doch keine Verschwörungstheoretiker, ...

ollid schrieb am 26.09.2024 21:44:

schwachstromtechnik schrieb am 26.09.2024 18:13:

ollid schrieb am 26.09.2024 16:30:

Das was in Bibel, Tora, Koran,... steht ist ja aus wissenschaftlicher Sicht reihenweise eindeutig absoluter, widerlegbarer Blödsinn, auf dem Niveau von "Die Erde ist eine Scheibe", oder noch schlimmer.

Da kann man sich ganz einfach rausreden: "Das sind alles nur Metaphern, das ist nicht wörtlich zu verstehen". Das haben schon die Kirchenväter in Bezug auf die Scheibenform der Erde im AT so gemacht.

Nur zuvor hat man noch Galileo Galilei zum Widerruf des heliozentrischen Weltbildes gezwungen und unter Hausarrest gestellt, weil es der Bibel widerspricht.
Und nachher sind dann alles nur Metaphern, weil es absolut nicht mehr zu halten war.

Dabei ist selbst die Geschichte von Christi Geburt Blödsinn.
Herodes war zum Zeitpunkt der geschichtlich belegten Volkszählung schon tot. Niemand musste deshalb vor ihm fliehen.
Und natürlich wurden die Leute an ihrem aktuellen Wohnsitz und Platz ihrer Steuerpflicht gezählt, nicht wo ursprünglich die Vorfahren mal her kamen. Die Reise nach Bethlehem wurde nur erdichtet um zu älteren Geschichten über den Geburtsort eines prophezeiteen, jüdischen Erlösers zu passen.
Der Geburtstag an Weihnachten wurde genauso wie der Geburtsort nachträglich gewählt, damit er zu beliebten heidnischen Sonnenwendfesten passt.
Und "Jesus, der leibliche Sohn Gottes" kommt vermutlich erst nachträglich aus dem griechischen Kulturkreis. Vorher war er nur ein "Sohn Gottes", was nach jüdischem Konzept viel abstrakter war, und sogar alle Männer des Volkes Israel umfassen konnte.
Und natürlich gibt es auch keine Jungfrauengeburt.

Und über den Tod Jesu, mit angeblicher Auferstehung und leiblicher Auffahrt in den Himmel, sollte man besser auch nicht zu viel nachdenken. Am Ende bleibt von der Basis des Christentums nichts weiter über als bestenfalls Volksmärchen zur moralischen Anleitung nach damaligen Ansichten.

...das sind Verschwörungspraktiker!!! Credo quia absurdum.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten