Ansicht umschalten
  • foobar407

204 Beiträge seit 11.05.2018

Re: Moral ist der Mörtel jeder funktionierenden Gesellschaft

Franz Maria Arwee schrieb am 20.08.2019 15:29:

Ein emotionalisierter Mensch ist gerade nicht in der Lage einen Widerspruch zu fühlen.

??? Das hast du mir doch gerade erst geschrieben:

Ich verlasse mich auf das, was mir mein Gefühl mitteilt. Dieses Gefühl zeigt wiederum unbestimmt auf einen Widerspruch..

Ein Widerspruch nach dem anderen. Und ob emotional oder nicht, ob widersprüchlich oder nicht, bleibt dein Handeln immer moralisch.

Es geht hier um das, was ich wissen kann und über Ideale, die Voraussetzung jeder Moral, kann ich nichts wissen.

Wenn du mit Wissen so etwas wie naturwissenschaftliche gesicherte Erkenntnis meinst, dann ja. Die Wissenschaft kann uns keine Moral, oder besser gesagt eine Ethik, liefern. Nichtsdestotrotz haben wir aber eine Moral. Jeder Mensch hat eine.

Du kannst gerne an deren Existenz glauben, aber über Nicht-Existentes gibt es kein Wissen:
Etwas, das bleibt, wie es ist, das Ideal, jeder Moral, kann nicht entstanden sein, sonst wäre es nicht geblieben, wie es war.

Einfache Folgerichtigkeit.

Es ist Dein dualistisches Weltbild, das sich selbst widerspricht, denn es hat keine Folgen, die ein Mensch erkennen könnte.

Ich stimme dir zu, dass unser Normensystem, also unsere Moral, auf einem Glauben basiert. Aber der Rest ist verwirrend. Was an meinen Ausführungen ist dualistisch?

Es ist doch so, dass wir aus Gründen handeln, oder nicht? Ich habe dich das schon mehrfach gefragt: Was ist deine Alternative dazu? Du hast doch zugegeben, dass du auch moralisch handelst, also worüber diskutierst du noch?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten