Franz Maria Arwee schrieb am 20.08.2019 22:05:
Soll ich vielleicht Jodeln?
Das ist deine Antwort? Du denkst im Jodeln? Hast du irgendwie Probleme den roten Faden wiederzufinden? Hinweis: Es ging darum, dass du behauptet hast, du würdest nicht in Sprache denken.
Ich schreibe hier in Symbolik, die für etwas steht, aber nicht dieses etwas sind.
Ist das so schwierig?
Ist das so schwierig mal nicht irgendwelche Sätze zu widerlegen, die niemand behauptet hat. Das fällt nämlich ganz allgmeine unter IRRELEVANT.
Sprache ist niemals eineindeutig.
Das mag ja sein, das heißt aber nicht, dass wir irgendetwas besseres hätten.
Ein Zeichensystem, ergo eine Sprache, die du nicht kennst, kannst Du auch nicht verstehen.
Ich kann sie aber lernen und das schafft jeder Mensch auf der Welt.
Offenheit lehnt Deine dümmlichen Vorstellungen ab, da sonst die Folge wäre, nicht mehr offen sein zu können, wenn ich einer Moral folgen würde.
Mir wäre es ja peinlich, den Begriff Offenheit immer im selben Satz mit irgendeiner grundlosen Verschlossenheit zu verwenden. Dich scheinen Selbstwidersprüche nicht so zu stören, oder?
Wenn nach Deiner Aussage jeder Moral hat, ist Moral angeboren oder wird diese erlernt?
Das meiste ist erlernt. Über einige moralische Fähigkeiten scheinen Kinder schon sehr früh zu verfügen.
Deine Frage spielt aber überhaupt keine Rolle. Egal ob angelernt oder angeboren handelt jeder Mensch aus Gründen. Diese Gründe kann man ganz einfach Moral nennen, damit einen Begriff hat um darüber zu sprechen. Für die Existenz der Moral ist es völlig egal, ob sie sich auf Übermenschen, Götter, gesellschaftlichen Konventionen oder Emotionen stützt. Das Gegenteil von aus Gründen handeln, ist einfach zufällig Handeln. Selbst wenn du rein emotional handelst, sind das immer noch Gründe und das Handeln bleibt moralisch.