Ansicht umschalten
Avatar von Epimenides
  • Epimenides

352 Beiträge seit 29.08.2010

Re: "Amerika, du hast es besser"...

Wobei weder der epidemische Schusswaffengebrauch noch die 1001 weltweiten Militärstützpunkte irgendwas mit der inneramerikanischen Meinungsfreiheit zu tun haben.

Auf den ersten Blick wirkt das durchaus so. Je zersplitterter solche Dummköpfe oder auch nur Verführte sind, desto weniger Schaden richten sie an, ganz ohne Zweifel. Es gibt jedoch Sozialtechniken, diese Zersplitterung aufzuheben.

Beim zweiten Blick freilich bin ich mir nicht mehr ganz so sicher, ob die Korporiertheit nicht hergestellt werden kann. Es gilt zwar das alte Distichon der beiden berühmten Xenienverfasser:

Trifft man sie einzeln, ist jeder klug und verständig.
Sind sie in corpore, schon wird ein Dummkopf daraus.


Wenn die von finanziell äußerst mächtigen Partikularinteressen gesteuerten Hassprediger jeder beliebigen Observanz ganze Fernsehsysteme zur Verfügung gestellt bekommen und Hekatomben hochprofessioneller Beeinflussungspsychologen in völliger Freiheit die Meinungen ganzer sozialer Schichtungen mehr oder minder zu steuern vermögen, dann haben wie eine Situation, die nicht nur der privaten Schrotflintenmentalität sowie die Installation all dieser zahllosen Pattakos', Pinochets oder Poroschenkos eine Legitimationsbasis verschafft.

Der Professionalismus solcher Aktionen lässt doch diesen, seit langem als "Massenpsychose" akzeptierten, McCarthyanismus der vierziger-, fünfziger- und frühen Sechzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts eher wie eine Geisterbahn auf der Kerwe anmuten.

--

Bewerten
- +
Ansicht umschalten