Schon wieder einer, der mit seinem Gewissen nicht mehr klar kommt, weil er von einem von Nazis dominierten Dienst auf einen fiktiven finstren Haufen Mörder- und Gewalttäter*innen gehetzt worden ist und feststellen musste, dass wir eigentlich doch ganz liebe nette herzliche Leute sind, die niemand was Böses wollen, jedenfalls nicht unverdient
Da fällt mir doch glatt der Fall Kirsti Weiß wieder ein von vor ca. 20 Jahren:
https://web.archive.org/web/20170903053213/http://de.indymedia.org/2002/08/28324.shtml
https://www.spiegel.de/lebenundlernen/uni/agentin-an-der-uni-hannover-asta-protestiert-gegen-bespitzelung-a-214220.html
Deren Mission war an exakt dem selben Umstand gescheitert, sie wurde von ihrem Dienst wegen drohend zunehmenderer Unzuverlässigkeit abkommandiert und hat sich trotzdem hinterher noch offenbart, um überhaupt noch klarkommen zu können:
https://www.asta-hannover.de/wp-content/uploads/kontrast/KontrASt-2011-5.pdf#page=14
"Sie hat sich im August 2002 selbst einer ihr nahestehenden Person offenbart. Sie war zu dem Zeitpunkt schon eine Weile nicht mehr in Hannover, weil sie angeblich keinen Bock mehr auf Studieren hatte und erst in einem Kinder-heim in Bayern und dann auf Malta arbeiten wollte. Als dann alle sie im Ausland wähnten, hat sie selbst zu der Person Kontakt aufgenommen, wohl weil sie dem Druck nicht mehr standgehalten hat. Wir dachten später, wir können uns das als Szene schon anrechnen, dass wir so attraktiv waren, dass sie positiv von uns eingenommen war und sich verbunden fühlte. Zu Beginn ihrer Tätigkeit hatte sie krude Feindbilder, das hat sie zumindest in dem Gespräch gesagt, und dann hat sie bei uns Freundinnen und Freunde gefunden."
Den - möglicherweise im Nachhinein als viel zu vertrauensselig gewesen zu sein
sich fühlenden - linken Leuten in Solingen, die jetzt wahrscheinlich mit der Aufarbeitung dieses Falles beschäftigt sind, sei der damalige Aufarbeitungsreader aus Hannover jedenfalls schwerstens empfohlen, weil da doch ziemlich deutlich wird, zu welchen innerlinksszenischen Diskussionen und Verwerfungen speziell so ein Fall der Selbstenttarnung schon geführt hat (ab Kap. 3):
https://asta-hannover.de/wp-content/uploads/2013/02/kirsti_weiss_reader.pdf