Ansicht umschalten
Avatar von VorEifelYeti
  • VorEifelYeti

mehr als 1000 Beiträge seit 08.10.2005

Re: Der geschützte Raum und die Sehnsucht nach Weimar

Mathematiker schrieb am 18.09.2020 09:41:

Einen ganz praktischen und lebensnahen Tipp an Herrn Henle:
Es gibt so etwas tolles, wie Bürgschaften. Wenn Meister Henle einfach eine Bürgschaft für konkrete Flüchtlinge in Moria übernimmt, kommen die sofort daraus und zu ihm nach Hause. Natürlich müßte er dann aber selbst für deren Unterhalt aufkommen oder müßte sich einen Kreis von Leuten suchen, die solch eine Bürgschaft übernehmen.
Aber das kostet ja richtig Geld. Dann doch lieber Dampfplaudern und die Kosten für das eigene Wohlfühlklima bei den Anderen abladen. Genauso, wie die Integrationsleistung. Das Schwätzeln läßt sich nicht darunter verbuchen.

Unsere Nachbarn in West und Ost schauen schon länger verwundert auf dieses Deutschland, mit seinen merkwürdigen Dekadenz- und Verfallserscheinungen.

Wenn dann der Bürgschaftsfall mit mehreren 10k€ eintritt wird gejammert und geklagt weil man ja so schlecht informiert war, und überhaupt konnte ja niemand damit rechnen dass es dazu kommt usw. Doch, konnte man sonst würde der Staat keine Bürgschaften einfordern!

Solchen "Bürgen" gehört eigentlich sofort die Geschäftsfähigkeit entzogen und unter Betreuung gestellt, nachdem der angerichtete Schaden beglichen worden ist. Wenn die Altersvorsorge vorzeitig verwertet wird, die Hypothek auf der Vorstadt-Hütte noch 10 oder 20 Jahre weiterläuft und man mit der Rente/Pension nicht mehr auskommt kann man sich ja Gedanken drüber machen woran es gelegen hat!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten