Ansicht umschalten
Avatar von Tlazolteotl
  • Tlazolteotl

mehr als 1000 Beiträge seit 18.04.2008

Re: Die Frage ist eine andere...

JonChaos schrieb am 18.09.2020 09:58:

Nicht nur der Facharbeiter.

Auch als Akademiker wird Deutschland von Jahr zu Jahr unattraktiver.
Man kann förmlich dabei zusehen wie von Monat zu Monat am Monatsende immer weniger übrig bleibt ohne dass man groß zusätzliche Ausgaben hat.

Jedes Mal wenn der Brief der Rentenversicherung kommt könnte ich laut loslachen. Dafür soll ich jedes Jahr richtig viel Geld auf den Tisch legen? Um später eine Rente zu bekommen von der man gerade so überleben aber nicht anständig leben kann?

Krankenversicherung der gleiche Witz. Bis zur Beitragsbemessungsgrenze geschröpft um dann die Gleiche, immer schlechter werdende, Versorgung zu bekommen wie Leute die nichts einzahlen?

Eine Pflegeversicherung bei der im Alter sichergestellt ist dass im Pflegefall das Häuschen unter den Hammer kommt?

Immer mehr hochqualifizierte Arbeitnehmer hauen ab.
Zurück bleiben diejenigen die aus welchen Gründen auch immer hier nicht weg wollen oder können.

Und Zuwanderung? Ich hatte letztes Jahr bei einem Besuch in St.Petersburg mit zwei Softwareentwicklern geredet ob sie sich nicht vorstellen könnten nach Deutschland umzuziehen.

Die haben mich ausgelacht.

Dort können die mit ihrem Gehalt richtig gut leben. Auf einem Niveau wie in Deutschland nur absolute Spitzenverdiener. 15% Steuern... Die Häuser die sich die zwei Jungs in einem Vorort von St.Petersburg hingestellt haben könnten sich deutsche Softwareentwickler definitiv in den Vororten deutscher Städte nicht leisten.

In Deutschland wären sie wahrscheinlich irgendwo bei 80k im Jahr gelandet und hätten davon deutlich mehr als die Hälfte für Steuern und Sozialversicherung abdrücken müssen. Abzüglich der Miete oder der Hypothek für ein 1 Mio Einfamilienhaus bleibt da nicht mehr viel übrig um das Leben zu genießen. Für eine international gefragte Fachkraft...

Und auch eine russische Ärztin lockt man mit der Aussicht auf eine Stelle in einem deutschen Krankenhaus nicht aus dem Land. Die wollen in die skandinavischen Länder, Schweiz, Luxemburg, Niederlande. Sogar Österreich ist attraktiver als Deutschland.

Der Trend ist verheerend.

Hochqualifizierte wandern ab.
Niedrigqualifizierte wandern ein.
Gleichzeitig gehen mehr Arbeitnehmer in Rente als nachkommen.

So wird das nichts mit Hightech Nation sondern das reicht dann höchstens noch als Amazon Logistikstandort für die Region Europa...

Ja was bleibt den auch anderes übrig, wenn man täglich x andere Kostgänger mit durchfüttern muss. Ist ja nicht so, dass es nur das SGB3 mit seinen Ausgaben wäre. Der Staat verschwendet Steuern in Milliardenhöhe für die abenteuerlichsten Projekte und Subventionen. Wir bezahlen das Schmiergeld an die Industrie, die großspurige europäische Schnapsidee, die ineffiziente Verwaltungsbürokratie, ja sogar die politische Indoktrination wird mit Steuermitteln bestritten...

Wenn ich mir mein Unternehmen anschaue, dann haben jene die dicksten Posten, die zwar vortrefflich über arbeit reden können, aber selbst keine machen und folglich auch nie wissen wie es überhaupt geht. Unsere Gesellschaft ist voll mit solchen Schmarotzern.

Aber wenn der Einzahler irgendwann mal zum Empfänger wird, und sei es nur die Rente, dann ist plötzlich kein Geld mehr da, weil man die Kohle schon längst 5x verprasst hat, bevor sie überhaupt erarbeitet wurde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten