DiegoM schrieb am 23.03.2023 02:18:
...
Der Idealfall für China wäre Russland in einen Atomkrieg mit USA/Europa zu navigieren, im Anschluss würden Chinesen Russland überrennen und ihnen den Rest geben, weite Gebiete annektieren, sebst wenn diese vestrahlungsbedingt erst in 50 Jahren voll zur Verfügung stehen.
... und bombardierte bis jetzt kein Land, um ihre wirtschaftlichen und politischen Interessen durchzusetzen - anders als die USA allein in den letzten 70 Jahren.
Ach doch, zumindest sinnbildlich - mit Dollarbomben.
Deine Ansicht ist an Blödsinn kaum zu übertreffen.
Bei den Dollar- und Goldbeständen kaufen sie sich einfach nur was sie brauchen. Denn Krieg ist weitaus teurer und die Schäden an Infrastruktur und Menschenleben bringen nur Verluste. Da braucht man nur 1+1 rechnen. Was haben die verschiedenen "Kriegsformen" der USA und NATO-Länder allein in den letzten 30 Jahren gebracht - außer enorme Kosten?
Und wenn sie könnten wie sie wollten und die Europäer nicht massiv dagegen halten würden, würde denen bestimmt schon1/4 der europäischen Wirtschaft gehören. Aber wie man weiß, macht Kleinvieh auch misst. Und die Chinesen haben Geduld. Die brauchen keinen "Blitzkrieg" wie die Amis. Sollte es der europäischen Wirtschaft in den nächsten Jahren immer schlechter gehen, gehen eben europäische Wirtschaften nach Asien bzw. China. Und so mancher Konzern könnte überlegen, doch Geld aus China anzunehmen um zu überleben. Und beim Export ist es der europäischen Wirtschaft ziemlich egal, ob sie ihre Produkte von Deutschland, Frankreich, Italien,.... in die Welt exportieren oder von China, Vietnam, USA,... an die Kunden liefern.
Und anders als "der Westen" haben die Chinesen noch kein Land vorher ausbluten lassen um deren Ressourcen zu übernehmen und wenn es schief läuft, Kriege zu verlieren oder wegen zu hoher Kosten sich aus dem Staub machen und lieber installierte Regime für sich arbeiten zu lassen.