Der Wertewesten hat sich als Vertragspartner disqualifiziert und das Vertrauen nachhaltig gestört. Zudem ist nicht nur Russland, sondern weiten Teilen der Welt ausserhalb der wertewestlichen Propagandablase durchaus deutlich bewusst, mit welcher billigen Doppelmoral die Amis und ihre Vasallen mit arrogant geschwollener Brust und neokolonialer Attitüde auftreten.
China weiß, dass es sich nicht leisten kann, dass Russland diesen Krieg verliert - und umgekehrt. Und so haben es die Amis tatsächlich geschafft, diese vor noch nicht langer Zeit in herzlicher Feindschaft verbundenen Nationen zu einer engen Kooperation zu zwingen.
Ehedem hieß es, dass die Amis nichts mehr fürchten, als eine enge Partnerschaft zwischen den Deutschen mit ihrer Technologie und den Russen mit ihren Rohstoffen. Tja, im Vergleich dazu haben sie sich jetzt einen echten Endgegner geschaffen, der ungleich potenter ist.
Meine wirkliche Befürchtung vor diesem Hintergrund ist allerdings, dass die Amis angesichts dieser kaum noch zu bewältigenden Gegner vielleicht in Versuchung kommen könnten, der Welt ein atomares Armageddon zu bescheren, wenn die Lage zu weit eskaliert und ein konventioneller militärischer Sieg kaum noch erreichbar erscheint.
Möge uns das erspart bleiben!